Beim ersten Straßenrennen der Saison konnte sich das Team maxx-solar Cycling auf den 56 Kilometern rund um Schönaich gegen starke internationale Besetzung überzeugend präsentieren.
Viele Attacken machten das Rennen von Anfang an spannend und schnell. In der Anfangsphase waren Benita Wesselhoeft und Corinna Lechner auf ihren STEVENS Xenon im vorderen Feld sehr gut positioniert. Bei der einzigen Sprintprämie des Rennens konnte Corinna Lechner zuschlagen, Benita Wesselhoeft wurde Dritte. Im späteren Rennverlauf, als drei Fahrerinnen attackierten, setzte Theres Klein nach und hielt den Abstand überschaubar.
Die Vorentscheidung fiel dann am Zielberg: Beate Zanner und Corinna Lechner konnten mit MTB Olympiasiegerin Sabine Spitze und zwei weiteren Fahrerinnen ein Loch reißen. So kam es zum klassischen Zielsprint, bei dem Beate Zanner die schnellsten Beine und die beste Strategie hatte. Sie gewinnt vor Teamkollegin Corinna Lechner und der Schweizer Meisterin Myriam Gysling.
Für die Youngster des Teams, Sofie Mangertseder und Lena Vogl, brachte das Rennen einige Erfahrung. Und Kerstin Brachtendorf, Lisa Heckmann und Benita Wesselhoeft stellten sich ganz in den Dienst der Mannschaft und sorgten für eine starke Teamleistung.