Mathieu van der Poel hat auf seinem Heim-Kurs in Hoogerheide das sechste und letzte Weltcup-Rennen der Saison auf seinem STEVENS Super Prestige souverän gewonnen. Der neue niederländische Meister vom Team BKCP-Powerplus kam mit einem Vorsprung von über einer Minute vor Wout van Aert und Gianni Vermeersch ins Ziel (Video).
Kevin Pauwels wurde Vierter in Hoogerheide, das reichte dem Belgier für den Gesamtsieg des UCI Cyclocross Weltcup, den er mit 430 Punkten haushoch vor Lars van der Haar (Niederlande, 345 Punkte) gewinnt. Philipp Walsleben, BKCP-Powerplus, kommt in Hoogerheide als 14. ins Ziel und fährt im Weltcup auf einen hervorragenden vierten Platz (306 Punkte), nur einen Punkt hinter dem Gesamtdritten Corne van Kessel.
Mathieu van der Poel hatte sich in der ersten Runde in einer Laufpassage die Chance genutzt, um einige Meter vor Gianni Vermeersch herauszuholen. Das sei eigentlich für seine Renntaktik zu früh gewesen, sagte van der Poel nach dem Rennen. Aber als er einen Vorsprung von 30 Sekunden durchgesagt bekam, fuhr das Rennen souverän nach Hause. Sein Vorsprung vergrößerte sich im Laufe des Rennens bei wenigen Fahrfehlern und einer abgesprungenen Kette auf über eine Minute.
Aus Vier mach zwei mach Sieg: Im Rennen des U23-Nachwuchses fuhr Laurens Sweeck zunächst in einer Vierer-Ausreißergruppe, dann setzte er sich mit Michael Vanthourenhout ab, dem er wiederum kurz darauf davonfuhr. Der neue belgische U23-Meister Laurens Sweeck gewann das Rennen mit über einer halben Minuten Vorsprung vor Vanthourenhout. Dessen zweiter Platz reichte aber für die Verteidigung der Gesamtführung mit 190 Punkten vor Sweeck mit 185 Punkten.
Eine Woche vor der Weltmeisterschaft in Tabor
Mathieu van der Poel und Laurens Sweeck starten für die Niederlande beziehungsweise Belgien bei der Weltmeisterschaft in Tabor, Tschechien. Sweeck merkte nach dem Rennen an, gemeinsam mit Michael Vanthourenhout zähle er zu den Favoriten, und der Rolle wolle er auch gerecht werden, sagte Sweeck nach dem Rennen. „Ich werde alles tun, um den WM-Titel zu gewinnen. Ich hoffe das wird ein großer Tag.“