STEVENS News

News – Stevens

PM

Die digitale Ära hat begonnen:

Xenon Di2 bester Rahmen im Test

'Die neue E-Klasse' - so lautet die Schlagzeile des Artikels im Dezember-Heft des Rennrad-Magazins 'Tour'. Europas führende Rennrad-Gazette sichtet nicht weniger als 15 Maschinen mit der innovativen Schaltgruppe des Komponentenhersteller Shimano. Dessen Ultegra Di2 Ausstattung gilt als revolutionärer Einstieg der Elektronik in die Rennrad-Mittelkasse.

Seit mehr als 2 Jahren sind Dura Ace Di2 Räder im Einsatz, und sämtliche Fahrer wie Mechaniker schwärmen von der Funktion, der Wartungsfreundlichkeit und der Zuverlässigkeit. Kein anderes System der Rennrad-Technik hat die Branche und die Szene der Rad-Profis so nachhaltig überzeugt wie die Di2. Und nun also auch für "Normalverbraucher" in einem erschwinglichen Preisniveau. Tour schreibt: "Schaltkomfort wie nie. Minimale Bedienkräfte, unübertroffene Schaltpräzision und nie mehr schwergängige Züge."

Im Test vertreten: Das STEVENS Xenon Di2, ein mit 2.999 EUR Verkaufspreis sehr preisgünstiger Carbon-Renner mit der neuen Ultegra Elektronikschaltung. Das Testfeld reicht von 2.750 bis 5.000 EUR.

Das STEVENS platziert sich in den Top 3 beim Endpreis und stellt insgesamt den "besten Rahmen" des Tests!Zudem gab es für den Xenon die Bestnote 1.0 für Fahrstabilität und Kraftübertragung, ebenso eine 1.0 für Lack, Schaltung und Bremsen!

Der Testbericht im Einzelnen: "Allmählich wird es schwierig, ein klares Spitzenmodell im großen Rennradprogramm von STEVENS auszumachen. Rein technisch gesehen ist der leichte Xenon-Rahmen bereits ein Top-Produkt, das auf der Messbank manches wesentlich teurere Modell hinter sich lässt. Die sehr gute Einzelnote für das Rahmen-Set imponiert vor allem vor dem Hintergrund des relativ günstigen Preises."

Auch von den Details gefällt der STEVENS Neuling in der Kollektion 2012: "Die Zugeingänge für mechanische Schaltungen lassen sich durch spezielle Kabeleingänge ersetzen, um den Rahmen Di2-fit zu machen. Eine saubere Lösung."

Für den Fahrer nicht unwichtig sind neben Laborwerten und technischen Details vor allem die Fahreigenschaften. Und auch da punktet der leichte Hamburger - die Gabel ist zweitleichteste im erlesenen Testfeld, der Rahmen platziert sich in den Top 4 -mit einer Lebendigkeit und mit gutem Komfort. "Im Praxistest gefiel das Rad durch beste Spurstabilität und gute Dämpfung."

Die Xenon Di2 kommen im Dezember und Januar in die Shops und gelten momentan als sehr heiße Empfehlung unter Rennrad-Fans. Nicht allein wegen der tollen Shimano Di2 Gruppe. Dazu kann man im Custom Road Programm die anderen Rahmen von STEVENS mit der Ultegra Di2 kombinieren.

Zurück