Die Felgenbremse hält auch im Jahr 2020 die Stellung. Sie ist nach wie vor konkurrenzlos leicht und erlaubt spritzige, lebendige und bezahlbare Rennräder. „Und leichte Rennräder fahren sich einfach agiler, lebendiger und schneller als schwerere Rennräder. Wer dieses Fahrgefühl liebt, kommt kaum um einen Renner mit Felgenbremse herum“, schreibt die Redaktion der RoadBIKE in der aktuellen Ausgabe 05/20.
Die Redaktion bestätigt: Das Xenon ist „leichter als ein Liter Milch“. Auch die Gabel bringe lediglich 300g auf die Waage. Beste Werte für das Rahmen-Set, welches mit seinem lebendigen Charakter überzeugte. Bei den Prüfstandsmessungen im RoadBIKE-Labor punktete es ebenfalls bei der Lenkkopf- sowie der Tretlagersteifigkeit. Der Komfort biete ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Das Mehrgewicht durch Alu-Komponenten „treibt zwar das Gesamtgewicht etwas nach oben“, spiele dann aber auf der Straße keine Rolle mehr, denn beim Fahren „macht das Xenon einfach viel zu viel Spaß“!
Einer ihrer Testfahrer fasste zusammen: „Es fährt sich herrlich leichtfüßig und spritzig, fast schon verspielt im besten Sinne“. Ein Grund dafür sei der recht kurze Radstand. Und auch der geringe Gabelnachlauf trage zum „sehr agilen Charakter“ des STEVENS Xenon bei. Die Laufräder und Reifen von Mavic seien leicht auf Tempo zu bringen und „rollen ausgesprochen gut“, so die Redaktion. Auch Antritte setze das Xenon quasi direkt und weitgehend verlustfrei in Tempo um.
FAZIT: Das STEVENS Xenon überzeugt mit seinem sehr leichten und aufwändig konstruierten Rahmen-Set und seinem lebendigen Charakter.
- Leichter Hochleistungs-Rahmen mit komfortablem Hinterbau
- Extra schlankes Aero-Steuerrohr und dennoch hohe Lenkpräzision
- Steife Pressfit-Tretlager-Sektion, Carbon-Ausfallenden
- Intelligente Kabelführung: universelle Einsätze für Di2 oder Seilzüge
- Maximale Reifenfreiheit bis 28 mm!
Das STEVENS Xenon Rahmenkit ist erhältlich in der Farbe Carrara White in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm für 1.499,00€. Es kann im STEVENS Bike-Konfigurator individuell mit besten Komponenten zusammengestellt werden.
Hier geht es zum Xenon