„Es gibt sie noch, die guten Dinge“, heißt es zu Beginn des Testberichts. Da können wir nicht widersprechen. Es ist die Kombination aus sportlicher Vielseitigkeit, Konzeption und Technik, welche die „Roadbike“ in ihrer Ausgabe 02/21 hervorhebt.
Technisch sind es der Shimano Ultegra 2x11fach Antrieb und bissige hydraulische 160er Flatmount-Scheibenbremsen, welche die Tester überzeugen konnte. Ideales Handwerkszeug also für rasante Abfahrten, in denen sich die modernen Scheibenbremsen in jeder Spitzkehre perfekt dosieren lassen, und für steile Anstiege, bei denen jeder Fahrer einen starken Antrieb braucht. Die Semi-Compact-Konfiguration mit 52 und 36 Zähnen vorne sowie 11-32 Zähnen am Ritzelpaket sorgen für eine entsprechend hohe Übersetzungsbandbreite.
Konzeptionell punktet das 2021er Izoard Pro Disc mit hohen Steifigkeitswerten im Lenkkopf – und Tretlagerbereich. Zudem unterstreiche die eher gestreckte Sitzposition den sportlichen Charakter des STEVENS.
Doch vor allem auch die Vielseitigkeit sorgt für die sehr gute Bewertung der Experten: „Egal ob steile Anstiege, schnelle Kurven oder Highspeed-Abfahrten – das Izoard meistert alle Anforderungen mit Bravour, lässt seinen Fahrer nie im Stich und qualifiziert sich so als angenehmer Partner mit vielen Talenten.“
Faktor eins für viel Geschwindigkeit und sportliches Fahrgefühl: Der spürbar steife Carbonrahmen, laut „Roadbike“ stark im Antritt und schnell bei der Tempoaufnahme. Faktor zwei: Die schnellen Fulcrum Racing-600-Laufräder in Kombination mit den Grand Prix-Reifen von Continental, welche das Izoard „sehr gut rollen“ lassen.
Unterm Strich urteilt „Roadbike“: „Mit dem Izoard Pro schickt STEVENS einen überzeugenden Allrounder auf die Straße, der mit seinem sportlichen Charakter und extrem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punktet“. Und eine Empfehlung gibt die Fachzeitschrift auch noch mit auf den Weg: „Wer also einen vielseitigen, Performance orientierten Sportler sucht, sollte sich das Izoard Pro definitiv einmal näher anschauen“.
Auch bei einem Test der „Tour“, Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, schneidet unser Carbon-Racer gut ab. Mit der Note 2,1 fährt das Izoard Pro Disc auch hier in der Spitzengruppe mit. Besondern Anklang finden Gewicht und die leistungsstarke Shimano Ultegra-Ausstattung.
Mehr Infos zu den Spezifikationen des STEVENS Izoard Pro Disc gibt es hier.