Solide, umfangreich individualisierbar, dazu fair im Preis: Das Arcalis weiß die TOUR-Testerinnen und -Tester auf breiter Front zu überzeugen.
Bereits in der Vergangenheit schnitt das Aero Bike Arcalis mehrfach in Tests mit sehr guten Ergebnissen ab. Den Vorschusslorbeeren wurde das Aero Bike aus dem STEVENS Custom Bikes Konfigurator auch dieses Mal gerecht. So sind die von der TOUR im Windkanal gemessenen 209 Watt Luftwiderstand bei 45 km/h weiterhin ein hervorragender Wert, mit dem es mit den World-Tour-Maschinen nicht nur mithalten kann.
Beim Arcalis ist der Spagat aus geringem Luftwiderstand und niedrigem Gewicht hingegen gut gelungen: „Die 2024 behutsam renovierte Edition des Modells wurde am Rahmen etwas leichter. […] In den wichtigsten Disziplinen Gewicht und Aerodynamik steht das Arcalis, vor allen in Anbetracht des fairen Preises, ordentlich da“, so das TOUR-Magazin, das dem Bike hervorragende Noten in den Teilbereichen Antritt, Aerodynamik, Gewicht und Fahrstabiliät attestiert – wie schon vor exakt 20 Jahren, als in der TOUR-Ausgabe 2-05 der Urahn des Arcalis, das STEVENS SCF 1, als zweitleichtestes Rahmenset getestet wurde. Der Rückblick auf die Leichtbau-Liga 2005 findet sich ebenfalls im aktuellen TOUR-Heft. Die gewichtsbewusste Carbon-Bauweise hat also bei STEVENS eine lange Tradition.“
Lobend hoben die TOUR-Testfahrerinnen und -Testfahrer ebenfalls die präzisen Fahreigenschaften des Arcalis hervor. „Auf kurzen Runden und im Rennmodus überzeugt das Stevens mit hoher Fahrstabilität, einer ausgeprägt sportlichen Sitzposition und messerscharfem Handling.“
Neben dem Fahrverhalten verweist die Testredaktion auch auf das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des Arcalis, denn „es gibt ohne Zweifel viel fürs Geld. Selbst mit den teuersten Komponenten kann man den Preis nicht über die 10.000-Euro-Marke treiben.“, so das TOUR-Magazin. Damit hebt sich das Arcalis deutlich von vielen seiner Mitbewerber ab, die sich bei vergleichbarer Ausstattung im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.
Doch nicht nur die absolute Highend-Fraktion wird mit dem Arcalis glücklich. „Richtig attraktiv wird der (STEVENS Custom Bikes Konfigurator) Baukasten mit deutlich begrenzterem Budget. So lässt sich beispielsweise für weniger als 5.000 Euro ein Flitzer mit mechanischer Shimano 105 und schnellen Carbonlaufrädern zusammenstellen, der aerodynamisch kaum langsamer sein dürfte.“, resümiert die TOUR-Redaktion und vergibt die sehr gute Note von 1,9.
Das Arcalis kann über den STEVENS Custom Bikes Konfigurator nach eigenen Vorstellungen und mit den besten Komponenten am Markt zusammengestellt werden. Die Montage erfolgt in der Custom-Manufaktur in Hamburg, die Auslieferung über den Fachhandel.
Das Arcalis kann über den STEVENS Custom Bikes Konfigurator nach eigenen Vorstellungen (die TOUR-Test-Konfiguration findet sich hier) und mit den besten Komponenten am Markt zusammengestellt werden. Die Montage erfolgt in der Custom-Manufaktur in Hamburg, die Auslieferung über den Fachhandel.