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"Schneller war noch kein STEVENS"

STEVENS Stratos - "best in test" bei der Roadbike!

Das STEVENS Stratos war eines der Highlights auf dem Eurobike-Messestand. In einer noblen Ausstattung mit 4.78 kg auf "superleicht" getrimmt, zog es die Augen der Besucher und Journalisten auf sich. Auch etliche Rennfahrer rieben sich die Augen und grübelten, was es dann mit dem UCI Gewichtslimit von 6.8kg auf sich hat, wenn man  mit dem Stratos Serienrahmen schon unter 5 kg leichte Maschinen konzipieren kann, die zudem noch äußerst fahrstabil und schnell sind...

Auch die Redakteure von ´Roadbike´ nahmen sich für das November-Heft eine leichte Stratos Maschine mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe vor. Das Testrad liegt auch noch 300 g unter dem Gewichtslimit für den offiziellen Renneinsatz.

Ansonsten fanden sie keine Schwächen. Das Fazit aus 4 Statements zeigte 4 x die grüne Ampel: "Mitreißend schneller, direkter Sportskamerad", "zackige, im Sprint aber absolut spurtreue Lenkung", "gute Dämpfung am Heck" und "Top Ausstattung mit Dura Ace Di2 zum fairen Preis."

Mehrere Tester fahren und bewerten den "heissen Hanseaten" und sind sich einig. "STEVENS hat beim neuen Top-Modell Stratos bei der Rezeptur alles richtig gemacht. Rennfahrer lassen sich vom grandiosen Vorwärtsdrang mitreißen. Passend zum edlen Rahmen, der optional sogar mit der superleichten Clavicula-Gabel von THM-Carbones zu haben ist, hat STEVENS am Testrad aus dem umfangreichen Baukastensystem Shimanos Dura-Ace Di2 montiert - am Rahmen finden sowohl mechanische wie auch elektronische Schaltungen vollintegriert Platz. Am Testrad bedeutet die nach wie vor beeindruckende elektronische Schaltung die Krönung, vor allem wenn man einen Blick auf den für ein so gut bestücktes Rad sehr fairen Preis wirft."

Bestnoten in Punkto Fahrverhalten, Ausstattung und Gewicht überzeugen die Redaktion: "Schneller als das leichte Stratos war noch kein STEVENS, sportlicher auch nicht."

Bei der anschließenden Messung der Einzelgewichte unterlief den Testern ein kleiner Fauxpas, der im Folgeheft korrigiert wurde. Statt der abgedruckten 920 g wiegt der Stratos Solorahmen 840 g. Man hat aus Versehen die Di2-Verkabelung und Batteriehalterung mitgewogen und dachte angesichts des schon sehr niedrigen Messwerts - das Großteil der Carbonrahmen im Test wog 1.050 bis 1.200 g - zuerst an keinen Fehler...

Das Stratos ist ab Januar lieferbar und kann im Custom-Konfigurator individuell bestückt werden. Die Komplettradpreise starten schon bei 2.699 Euro.

 

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