Ein Musterbeispiel an E-Eleganz sei das neue STEVENS E-8X, schreibt die ElektroRad in Ausgabe 1.2017. Der Bosch Performance CX-Motor passe sich „wunderbar ästhetisch“ in den Rahmen ein, ebenso der Akku am Unterrohr. Abgerundet werde der äußere Eindruck durch die zurückhaltende, mattschwarze Farbgebung.
Nicht nur äußerlich elegant: der günstige tiefe Schwerpunkt des Motors trage zum „laufruhigen Charakter“ des E-Crossers bei sowie dazu, dass es sich auch bei Tempo bergab sehr sicher steuern lasse. Und „bergauf bringt der gleichmäßig ziehende Bosch-Antrieb den Pedaleur effizient hinauf“, hat die Redaktion getestet. Das Leichtgewicht von gerade einmal 20 Kilogramm klettere stets effektiv, auch weil die Fahrer leicht sportlich auf dem City-Cross-Pedelec sitzen, fasst die ElektroRad-Redaktion zusammen.
Die ausgewogen sportlichen Fahreigenschaften werden ebenso durch die weitere Ausstattung unterstützt, schreibt die Redaktion. Zuvorderst die leichte und einstellbare SR Suntour Luftfedergabel: „Auf ruppigen Forstwegen schätzt man den feinfühligen ‚Weichmacher‘, der Fahrbahnstöße effektiv schluckt.“
Hochwertig auch die Shimano Deore XT Schaltung für „leichtgängige, kontrollierte“ Gangwechsel sowie die gruppengleichen Shimano Deore XT Scheibenbremsen. Insgesamt gibt es für Konzept, Ausstattung und Fahreigenschaften ein „sehr gut“.
Fazit:
Wunderbar unkomplizierter E-Crosser für alle Gelegenheiten, der mit ausgewogenen Fahreigenschaften Fahrfreude kultiviert.
Das STEVENS E-8X gibt es in den Größen 48, 52, 55, 58, 61 Zentimeter für 3.199 Euro im STEVENS Fachhandel. Für 2.599 Euro ist das STEVENS E-6X auf gleicher Rahmen- und Motorenbasis erhältlich.