Mallorca gilt als das 17. Bundesland, die Insel, auf der meistens gutes Wetter herrscht, ist aber noch viel mehr: Das ideale Trainingsgebiet.
Radfahrer finden hier optimale Bedingungen – gutes Wetter (Sonne bei 15 °), einige Berge mit vernünftigen Rampen, gut ausgebaute Straßen und in der Vorsaison viel Platz zum Fahren.
Zu dieser Zeit verstopfen noch nicht so viele Touristen die Wege mit ihren Mietwagen, die Voraussetzungen für ein Trainingslager sind also perfekt.
Kein Wunder, dass auch das STEVENS Racing Team und das neue KED STEVENS Radteam Berlin hier trainineren. Und zwar zusammen.
Es herrscht eine ruhige und sehr gesellige Stimmung bei der Teambesprechung auf Mallorca!
Alle wissen es sehr zu schätzen, hier zusammen zu trainieren.
Vom Jugendfahrer bis zum Elitefahrer wissen alle worauf es ankommt: Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt und die Ziele ausgegeben.
Und nicht nur die äußeren Bedingungen, auch das Training an sich ist perfekt. Jens Schwedler leistet ganze Arbei, strahlt bei den vielen Besprechungen Ruhe und Sachlichkeit, sowie absolute Souveränität aus.
Auch der Empathiefaktor spielt eine sehr große Rolle: Jens geht persönlich auf die Fahrer ein, kennt alle Stärken und Schwächen und gibt die entscheidenden Tipps. Zum Beispiel, dass die Elitefahrer, auch wenn es immer gut rollt und das Tempo hoch ist, die Führung konstant halten sollen und auch versetzt fahren müssen.
Denn auch hier spielt der Wind eine große Rolle, ist manchmal sogar der größte Gegner der Fahrer. Bei dem Wind gilt es, das Tempo nicht durcheinander zu wirbeln, sondern lieber kürzere Abschnitte im Wind zu fahren, um Temposchwankungen zu vermeiden. Dabei muss natürlich immer auch der Puls und die Trittfrequenz beachtet werden.
Die Elitefahrer trainieren 180 Kilometer mit einem 30er Schnitt – und das bei ca. 1900 Höhnemetern.Aber nicht nur die Elite, auch die Jugend und Juniorenfahrer haben ein strammes Programm: 140 Kilometer mit einem 28er Schnitt – und ca. 1400 Höhenmetern.
Grundsätzlich wird im Block trainiert, wobei man bei den Zahlen, die „abgerissen“ werden, schon ein bisschen in Schwitzen kommen kann: Ein dreitägiger Block mit einer langsamen Steigerung sieht so aus: 140-155-190 Kilometer am Tag. Das entspricht 485 Kilometern in drei Tagen. Und weil das Ganze auf Mallorca stattfindet, mit ca. 6000 Höhenmetern!
Alle sind hoch motiviert und freuen sich auf die Trainingsausfahrten – morgens um 10:00 Uhr geht es am Hotel los, bis 16:00 Uhr sind die Teams mindestens unterwegs.
Pünktlich um 18:00 Uhr wird zusammen an einem Tisch zu Abend gegessen – auch hier steht das Teambuilding im Vordergrund. Danach haben die Fahrer Freizeit – wobei hier Regenartion angesagt ist.
Denn nach dem Training ist vor dem Training.
Und alle Fahrer wissen, wofür: Das Ziel ist das Podium.
Fotos und Informationen: Stefan Wigger.