Beim Rad-Bundesligarennen der Frauen hat Reta Trotman vor Hanka Kupfernagel vor Corinna Lechner vom Team maxx-Solar auf STEVENS Bikes die 27. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach gewonnen.
Schon die erste Attacke beim 111,1 Kilometer langen Rennen war vorentscheidend. Zwölf Frauen und drei Juniorinnen aus dem über 100 Fahrerinnen starken Feld setzten sich bereits am ersten Anstieg des 16-Kilometer-Rundkurses ab. Und drei Runden vor Schluss konnte Reta Trotman einen Vorsprung von etwa einer Minute auf das zusammenbleibende Feld herausfahren.
Hanka Kupfernagel sicherte sich mit einer Attacke auf den letzten Metern vorzeitig ihren zweiten Platz vor ihrer Teamkollegin Corinna Lechner. Stephanie Borchers vom STEVENS-Hytera-Team kam auf den fünften Platz.
Lechner sagte gegenüber rad-net: „Es lief super bei uns, wir haben das Rennen dominiert und am Ende verdient gewonnen.“ Durch den Dreifach-Triumph gewann das Team maxx-Solar auch die Tages-Mannschaftswertung und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Corinna Lechner baute ebenfalls ihren Vorsprung als Gesamtführende aus. Die Fahrerinnen des maxx-Solar-Teams fahren auf STEVENS Xenon Ultegra.
Die Nachwuchswertung der Frauen konnte Sophie Lacher von STEVENS-Hytera gewinnen und auch die Gesamtwertung übernehmen. Bei den Juniorinnen gewann Lisa Klein vom Team Baden/Rheinland-Pfalz auf STEVENS das Auftaktrennen über knapp 80 Kilometer vor ihrer Teamkollegin Jacqueline Dietrich.
Für die Frauen findet bereits am kommenden Wochenende mit dem Radsporttagen in Ilsfeld-Auenstein der nächste Bundesliga-Lauf statt, für die Juniorinnen geht es am 22. Juni bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Günzach weiter.
Quelle: rad-net, Team STEVENS Hytera; Foto: Team maxx Solar; Promediafoto, M.Deines