Sören Nissen hat die Dänische Meisterschaft im Mountainbike Marathon auf seinem STEVENS Sonora SL gewonnen. Für die drei Runden à 25 Kilometer in Silkeborg brauchte er 3:15:57 Stunden, und damit hatte er einen Vorsprung von vier Minuten auf den zweitplatzierten Benjamin Justesen und Bundgard Jensen.
„Ich bin mit meiner Leistung an diesem perfekten Tag sehr zufrieden” sagte Nissen, „meine Trainingsvorbereitung, meine Form, mein Super Sonora SL mit Gabel von Lauf, die hohe Qualität der Ausrüstung von meinen Sponsoren sowie die Unterstützung durch meine Familie und Freunde.“
Zum perfekten Rennverlauf beschreibt Sören: „Es ging gleich zu Beginn richtig hart los, und nach der ersten Runde waren wir nur noch zu fünft in der Spitzengruppe. In der zweiten Runde attackierte Benjamin Justesen an einem der steilen Hügel, aber er konnte mich nicht vom Hinterrad schütteln. Zum Ende der zweiten Runde setzte ich selbst eine Attacke und konnte eine große Lücke zwischen mich und Benjamin herausfahren. Im folgenden Rennverlauf konnte Sören seinen Rivalen Justesen – Marathonmeister von 2014 – auf Abstand halten und dabei seinen eigenen Rennrhythmus fahren.
Bis August 2016, den folgenden Dänischen Meisterschaften, repräsentiert Sören Nissen nun Dänemark bei internationalen Rennen auf STEVENS Sonora im Trikot des Dänischen Meisters.
Eine Woche zuvor hatte Nissen beim ersten Rennen seiner Marathon-Saison in Deutschland, beim SKS-Kellerwald-Bikemarathon, ebenfalls gleich den ersten Platz errungen. Die 18. Ausgabe des Marathon-Rennens war erstklassig international besetzt.
„Ich schaffte es, mich mit Christian Kreuchler vom Hauptfeld abzusetzen und die ersten zwei Runden zu fahren, dann konnte ich mich absetzen. Ich habe hart gefightet, mich gut gefühlt auf meinem STEVENS Sonora SL.“ Sein Racebike hatte er mit einer „Lauf“-Gabel vom gleichnamigen Hersteller aus Island getestet und für gut befunden.