Veronika Brüchle vom STEVENS MTB Racing Team hat es bei der Cross Country Europameisterschaft in St. Wendel beim Eliminator Sprint ins Viertelfinale geschafft. Nachdem sie sich sicher in der Zeitqualifikation durchgesetzt hatte, konnte sich die Deutsche Meisterin von 2013 in ihrem Achtelfinal-Heat auf ihrem STEVENS Sonora SL als Zweite behaupten. In den Läufen mit vier Fahrerinnen kommen jeweils die ersten zwei Fahrerinnen weiter. Die Strecke im saarländischen St. Wendel ist 892 Meter lang.
Im Viertelfinale schied die U23-Starterin gegen die spätere Siegerin Kathrin Stirnemann sowie die Fünfte Jolanda Neff (beide Schweiz) aus. „Das Rennen fing gut an, aber die beiden sind richtig Gute. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte Veronika Brüchle nach dem Rennen gegenüber STEVENS.
Im Finallauf setzte sich die neue Europameisterin Kathrin Stirnemann gegen ihre Landsfrau Linda Indergard und die Weltmeisterin Alexandra Engen aus Schweden durch. Bis ins Viertelfinale schaffte es auch die Deutsche Lena Pütz. Bei den Herren konnte der Österreicher Daniel Federspiel seinen Titel verteidigen.
Der Eliminator-Sprint war das Auftaktrennen der Mountainbike Cross Country Europameisterschaft im saarländischen St. Wendel, die STEVENS als ein Hauptsponsor unterstützt. Am Freitag geht die EM weiter mit dem Mannschafts-Staffel-Rennen. Die Teams aus jeder Startnation setzen sich aus den Kategorien Elite Frauen und Männer, Junioren und U23 zusammen. Am Samstag folgt das Cross Country-Rennen der Frauen, am Sonntag starten die Männer.