Das AM 8.7.1 GTF E-All-Mountain-Bike ist das Top-Modell der E-Inception-Baureihe mit Bosch-Antrieb, es baut auf einem leichten Carbon-Rahmen in sportlich-agiler GTF-Geometrie auf, der Bosch 750 Wh-Akku ist fest im Rahmen verbaut, kann aber vom Fachhändler zu Wartungszwecken entnommen werden. „So ist es möglich, das Unterrohr trotz des langen Akkus konventionell zu gestalten, da zusätzliche Halterungen für die mechanische Entriegelung entfallen konnten. Dies spart Gewicht und ermöglicht traditionelle, bewährte Rahmen-Konstruktionen bis in kleinste Größen“, so die Testredaktion von EMTB-News.de.
Teil der Abtriebseinheit ist auch die bewährte Bosch Performance Line CX DrIve Unit mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm sowie kleverer Smart System-Integration. „Das Smart System bringt Konnektivität in das E-MTB. Mit dem Kiox 300-Display und der dazu passenden Lenker-Fernbedienung lassen sich unterwegs zahlreiche Fahrdaten abrufen und auswerten. Diese werden über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Smartphone geteilt und auf Wunsch in Boschs eBike Flow App aufbereitet. Eine feine Sache, wenn man seine Touren genau und bequem analysieren möchte“, vermerkt sich die Testredaktion. Und weiter: „Das Display […] ist absolut top, da es hervorragend abzulesen ist. Die Menüs sind einfach und übersichtlich gestaltet […] und der Kontrast des Farb-Displays perfekt für den Outdoor-Einsatz. Der Sitz auf der Halterung und die mechanische Arretierung sind ebenfalls perfekt für den Einsatz an einem E-MTB. Hier wackelt und klappert nichts.“
Auch auf dem Trail weiß das aktuelle Bosch-System die EMTB-News.de-Tester zu begeistern. „Wo das Smart-System richtig gut überzeugen kann und damit den Benchmark der E-Performance-Klasse bildet, ist das Zusammenspiel aus Motor und Akku. […] Bosch überzeugt auf unseren Testfahrten immer wieder durch auffällig große Reichweite, gepaart mit überdurchschnittlich vielen Höhenmetern bei maximaler Unterstützung“. Um diese optimal nutzen zu können, besitzt das E-Inception AM 8.7.1 GTF eine an die gemischte Mullet-Laufradkombi angepasste Rahmengeometrie. „Stevens setzt das kleinere Hinterrad in einen Hinterbau mit einer recht kurzen 450-mm-Kettenstrebe. Der Vier-Gelenk-Hinterbau überträgt die Kräfte in einen stehend, parallel zum Sitzrohr, platzierten Dämpfer.
Diese Hinterbauattribute sorgen dafür, dass die volle Motorleistung des drehmomentstarken Bosch Performance CX-Antriebs voll zur Geltung kommen kann. Der Dämpfer hält selbst bei offener Druckstufe den Hinterbau beim kraftvollen Pedalieren stramm und verhindert so, dass das Heck zu stark eintaucht oder gar wegsackt.“ Und auch die Abstimmung des Front-Setup bewirkt ein souveränes Fahrverhalten im Uphill: „Ergänzend hierzu wirkt der steile Sitzwinkel, der die Gewichtsbalance der Fahrenden zentral im E-MTB positioniert. Die Front bleibt so selbst bei maximaler Motor-Unterstützung bis in den Grenzbereich des Fahrbaren lange am Boden. Damit harmonieren E-Bike und Antrieb perfekt miteinander und machen es […] leicht, [die] gewünschte Linie umzusetzen.
Die kraftvolle Uphill-Performance wird zudem durch die SRAM-GX-Schaltung der AXS-Serie unterstützt. Die Schaltung „… überträgt die Gangwechsel schnell und zuverlässig via Funk vom Schalthebel zum Schaltwerk. Mit der 12-fach-Kassette und dem darauf größten befindlichen Ritzel mit 52 Zähnen geht es bis Geschwindigkeiten von etwa 7 km/h in einem effizienten Tritt voran“, so die Testfahrer.
Auch bergab kann das AM 8.7.1 GTF überzeugen. „Das E-Inception in der All-Mountain-Version ist aufgrund seiner Auslegung als Mullet-E-MTB ganz klar auf den Spaß in der Falllinie konzipiert. Vor allem […] unter gröberen Bedingungen, wie felsverblockten Abschnitte der Kategorie S2, bietet das Stevens eine klasse Performance. Bremsen auf und draufhalten lautet die Devise! Die traktionsstarken Schwalbe-Reifen mit einer verstärken Karkasse erzeugen viel Grip und sorgen so für ein sicheres Fahrgefühl […]. Das Fox-Fahrwerk mit 150 mm Federweg nimmt Unebenheiten gut auf. Das Ansprechverhalten ist sensibel, die Progression zum Ende des Federwegs deutlich spürbar“.
Als klassisches Performance-E-MTB schlagen sich der große, leistungsstarke Motor und der hochkapazitäre Akku im Gewicht nieder, was die ausgeklügelte Rahmengeometrie und der 29“/27.5“-Mullet-Laufradmix jedoch auszugleichen wissen. „Das Mixed-Wheel-System ist auf dem Trail eine tolle Rezeptur, um viel Spaß zu haben. Schon beinahe spielerisch lässt sich das E-Inception über geschlängelte Trails führen oder knackig durch natürliche, schnelle Anlieger pushen. Die Agilität des 25-kg-Boliden ist […] durchaus überraschend, da es in der Handhabung an ein leichteres Modell erinnert“, so die erfreulichen Erkenntnisse der Testredaktion.
Aber nicht nur auf beiden Seiten des Berges macht das E-Inception AM 8.7.1 GTF eine gute Figur. Die EMTB-News.de-Redaktion befindet: „Beim klassischen Touren schlägt sich das E-Inception ebenfalls gut. Die recht aufrechte, kurze Sitzposition ist angenehm. Der Tritt in die Pedale durch den steilen Sitzwinkel ausdauernd und bequem möglich“.
Somit weiß das STEVENS E-Inception AM 8.7.1 GTF auf ganzer Linie zu überzeugen. „Das E-Inception AM ist rundum für nahezu jede Art von Gelände geschaffen. Mit dem starken und effizienten Bosch-System geht es zuverlässig und sparsam den Berg hinauf. Bergab liefert das 150-mm-Fahrwerk von Fox, ergänzt durch das Mix-Laufrad-Konzept“.
Der vollständigen Test inklusive Video-Review findet sich hier.