11 Kilometer, 12 Hindernisse, 200 Höhenmeter und 1.000 Stufen „Run Fast, Run Hard“.
Das sind die nackten Fakten des Men´s-Health-Urbanathlon.
Am Samstag um 16:00 ist der Startschuss für 4.000 Teilnehmer. Angeführt wird das Läuferfeld an der Elbmeile zum zweiten Mal vom ehemaligen Bike-Profi Jens Schwedler.
Der sportliche Leiter des STEVENS-Racing-Teams und mehrfache deutsche Cyclocross Meister wird wieder die gesamte Strecke vorausfahren und mit geschultertem Crossbike laufen.
„Die Verlängerung der Strecke, insbesondere die gesamte Köhlbrandtreppe hinauf, macht den Lauf noch anspruchsvoller. Für mich ist aber die größte Schwierigkeit, die engen Stufen mit den Radschuhen hinunter zu laufen“, analysiert Jens Schwedler die Herausforderungen.
Der zweifache Cross-Weltmeister der Mastersklasse geht aber auch den Urbanathlon gut vorbereitet an. Nach einer ersten intensiven Streckenbesichtigung in der vergangenen Woche, wird er die Strecke am Samstagvormittag noch zwei bis drei Mal abfahren.
Am Start ist er mit einem neuen 2013er Rad-Prototypen, dem STEVENS Super Prestige. Ein Bike, das für diesen und ähnliche Härtetests entwickelt wurde: Mit Rahmen, Gabel und einer extra komfortablen Sattelstütze aus Carbon. Mit Shimanos Elektronik-Schaltung. Und mit kraftvollen Scheibenbremsen. Die offizielle Premiere des Bikes wird am 29. August auf der Eurobike sein.
Weitere Informationen zum Urbanathlon gibt es hier.