Vor allem die stimmige und hochwertige Ausstattung des E-Bikes begeisterte die Testredaktion: „Alle Komponenten sind auf der Höhe der Zeit: Kiox-Display, Schwalbes Marathon-Reifen in der E-Bike-Ausführung sowie die starke Lichtanlage von Busch + Müller.“ Einfach ein „gutes Ausstattungspaket. Bei Stevens weiß man als Kunde einfach, was man bekommt“, so BIKE Bild.
Ebenfalls lobt die Redaktion die hydraulischen 180-Millieter-Tektro-Scheibenbremsen. Sie bieten geringe Hebelkräfte, gute Bremspower und eine hervorragende Dosierbarkeit. Richtig in Fahrt kommt man zuvor mit Hilfe der 11fach Shimano Deore-Kettenschaltung. Sie bietet kletterstarke Gänge für Touren in hügeligem Gelände, ebenso wie große Übersetzungen, die entspanntes Fahren in der Ebene ermöglichen.
Dabei präsentiert sich das E-Triton 7.6.1 von seiner besten Seite. Es liegt dank ausgereifter Rahmengeometrie und optimaler Gewichtsverteilung „gut auf der Straße“ und zeigt sich „in allen Belangen leistungsstark“. Hier spielt auch der verbaute Bosch Performance Line CX-Motor eine Rolle. Er wird im E-Triton 7.6.1 von einem im Unterrohr integrierten und reichweitenstarken 625 Wh-Akku mit Energie versorgt.
Und so befindet die BIKE Bild-Testredaktion: „Die Hamburger leisten sich keine Schwäche, weder im Praxisteil, noch auf dem Prüfstand.“ Zum Abschluss attestiert die Redaktion dem STEVENS E-Triton 7.6.1 eine hanseatische Bodenständigkeit „die zum Testsieg führt.“