Hinter der mattschwarzen Eleganz verbergen sich zahlreiche Qualitäten, die vom ersten Pedaltritt an überzeugen. So ergibt das Ensemble aus leichtem Aluminiumrahmen, der exklusiven STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel und dem innovativen 12-Gang-Getriebe mit Magnesium-Gehäuse trotz Vollausstattung ein geringes Gesamtgewicht – und steht damit für spritzige Agilität.
Die Redaktion der aktivRadfahren lobt das kleine Schwarze mit den Worten: „STEVENS aus Hamburg begeistert seit vielen Jahren mit seiner sportlichen Note. Unter Rennrad, Cross- und Marathonfahrern genießt die Marke einen hervorragenden und erfolgreichen Ruf. Dass sie auch für tolle Trekkingräder steht, stellt sie ebenfalls beständig unter Beweis. Dabei ist das Portfolio keineswegs eindimensional, sondern immer offen für Neues.“ So auch das in der „Trekking Premium“-Klasse verortete STEVENS C12 Lite.
Mit seinem fein abgestuften 12-Gang-Pinion-Getriebe mit 600% Übersetzungsbandbreite, beinhaltet es genau das angesagte Ausstattungspaket hochwertiger Trekkingbikes. Ein leichter, hochwertiger Rahmen sei hier die Basis für seine sportliche Ausrichtung. Die starre Gabel mit Steckachse beschere die nötige Direktheit. Rein optisch passe auch der kompakte Scheinwerfer gut ins Bild, beschreibt die aktivRadfahren Redaktion. Der Gates CDX-Zahnriemen erledige seinen Job über viele tausend Kilometer besonders wartungsarm.
Die Sitzhaltung auf dem C12 Lite sei leicht kompakt und etwas sportlich. Das passe sehr gut zu dem Eindruck, dass das ganze Rad, inklusive Griffen und Sattel, „merklich straff und damit durchaus sportlich“ abgestimmt ist. Zusammen ergebe das ein sehr rundes Bild. Am breiten Lenker habe man das „schön lebendige Rad“ sehr gut unter Kontrolle, schreibt aktivRadfahren.
Mit der steifen Gabel, der kräftigen Fronttasche und robusten Rohrformen gehe sowohl vorne als auch hinten kaum Energie verloren. Dementsprechend sei das C12 Lite auch im Antritt richtig „direkt und flott“. Der schnelle Reifen passe perfekt zum Konzept dieses Sport-Tourers mit Pendler-Qualitäten. Die Gänge treffe man hier ganz präzise – so sei mit dem modernen Schaltgriff auch die Gangwechsel „zackig und nicht hakelig“. aktivRadfahren fasst zusammen: „…auch das macht den Eindruck rund“. Wenig störend surre auch die Hinterradnabe, die gegenüber den anderen Testrädern vergleichsweise leise sei.
Fazit: Das straffe und spritze Trekkingrad STEVENS C12 Lite entspricht der sportlichen DNA von STEVENS. Es ist sehr stimmig aufgebaut und macht auch auf längeren Touren viel Freude - straff, leicht und günstig.
Das C12 Lite wiegt 14,3 kg und ist erhältlich in Stealth Black in den Größen 52, 55, 58, 61 cm. UVP 2.799,00 €
- Modernes Trekkingrad mit hochwertiger Vollausstattung
- Fein abgestuftes 12-Gang-Pinion-Getriebe mit 600% Übersetzungsbandbreite
- Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
- Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
- Pfeilschnelle, faltbare Schwalbe Marathon Reifen