Das leichte Cross E-Bike mit Shimano XT Schaltung gibt es als Gent- und Lady-Variante. Die Redaktion testete neun Touren-Pedelecs für kleine und große Fluchten. Dabei definierte sie, was ein gutes Touren-Pedelec ausmacht: Ein sicheres Konstrukt aus Rahmen, Steuerrohr und Gabel und einem stabilen Träger welches sich mit Laufrädern, Vorbau und Lenker zu einem komfortablen, fahrstabilen Ganzem verbindet. Das Fazit kommt schon mal vorweg: Mit den besten Noten bei Fahrsicherheit, Antrieb und Praxis holt sich das Stevens E-8X Tour „verdient“ den Testsieg. Das E-8X Tour sei ein „Ein Wolf im Schafspelz“, denn der klassische Herrenrahmen mit breitem Unter- und abfallendem Oberrohr wirke aufgeräumt und vermittle hanseatisches Understatement. Erst ein Blick auf die Ausrüstung verrate „den hohen Anspruch der Hamburger Fahrradschmiede“, schwärmt die MYBIKE.
Motor
Mit einem guten Touren-Pedelec komfortabel unbekannte Regionen zu entdecken, macht sehr viel Spaß. Dabei kann man selbst bestimmen, wieviel Kraft man dabei einsetzen möchte. Den feinen Unterschied mache ein Tastendruck am Lenker, so die MYBIKE. In die Pedale müsse man in beiden Fällen treten! Der potente Bosch-Motor treibe das leichte E-8X Tour „vehement nach vorn“, die Scheibenbremsanlage aus Shimanos XT-Baukasten „fange“ das Stevens aus schneller Fahrt jederzeit sicher wieder ein, so die MYBIKE. Am neuen Bosch G4 („4“ für 4. Generation) Performance Line CX Motor führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.
Träger
Damit das auch mit Gepäck sicher geht, braucht´s ein gut ausgerüstetes, passendes und zuverlässiges Tourenrad, schließlich muss man ja auch mit 15-20kg Gepäck auf dem Träger sicher hinkommen, sagt die MYBIKE. Je höher die Qualität der Teile und je sorgfältiger sie zusammengefügt sind, desto schöner und sicherer rolle das Pedelec. Die Sicherheit ist hier ein sehr wichtiges Merkmal, damit die Last überm Hinterrad nicht ins Schwingen gerät und die Fuhre aus der Spur drängt.
Bremsen
Damit die schweren Pedelecs auch bergab sicher abbremsen können, haben sich hydraulische Scheibenbremsen als Standard durchgesetzt. Sie sind wartungsarm und funktionieren auch bei Nässe und Schmutz auf der Scheibe zuverlässig. STEVENS setzt hier auf die Top-Bremsgruppe. Shimano Deore XT-Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser - vorne wie hinten – halten das E-8X Tour, seinen Fahrer und das Tourengepäck jederzeit im Zaum, wenn es auf seinen perfekt profilierten Conti-Reifen über Straßen, Radwege oder Schotterpisten gleitet. Qualitätskriterium sei dabei immer die feine Dosierbarkeit der Bremskraft. Die Hebel der teuren Bremsen „lägen dabei besser in der Hand“ und die eingesetzten Materialien hielten besser, schreibt die MYBIKE.
Komfort
Touren Pedelecs müssen komfortabel zu fahren sein. Das wird leider häufig unterschätzt. Damit auch viele Stunden nicht zur Qual werden, braucht es in erster Linie eine bequeme Sitzposition. Mit einem nicht zu schmalen Lenker, lasse sich das Rad auch auf unebenen Untergrund leicht koordinieren. Billige Teleskop-Dämpfer würden das Rad nur unnötig schwer machen. Voluminöse Reifen können mit relativ wenig Luftdruck gefahren werden. Bei Tourenbikes sollen sie mindestens 50 Millimeter breit sein. Das E-8X Tour ist mit den entsprechenden Continental Double Fighter III Pneus ausgestattet. Auch die Federgabel spielt hier eine entsprechende Rolle. Die Bandbreite der getesteten Räder reiche von einfachen Modellen bis hin zu fein einstellbaren, sensibel ansprechenden Luftfedergabeln wie der SR Suntour Mobie 25 Air, mit der das STEVENS E-8X Tour ausgestattet ist. Sie glättet Unebenheiten und vermittelt dennoch sensiblen Kontakt zum Untergrund.
Akku
Die erzielten Reichweiten von Rädern mit 625-Wh-Akkus differierten im Test der MYBIKE erwartungsgemäß von solchen mit nur 500-Wh-Akkus. Allerdings nicht bei allen Rädern. So kämen andere Hersteller dieses Vergleichs, mit ihren großen Akkus kaum weiter als „das leichte Stevens“. Das zeige deutlich den Einfluss des Systemgewichts auf den Energieverbrauch.
FAZIT: Wer ein sportlich abgestimmtes Touren-Pedelec sucht, wird das Stevens schnell zu schätzen lernen. Mit den besten Noten für Fahrsicherheit, Antrieb und Praxis holt sich das Stevens E-8X Tour verdient den Testsieg.
Das E-8XTour wiegt 22,1 kg, ist erhältlich in der Farbe Graphite Grey und ist verfügbar als Gent in den Größen 48, 52, 55, 58, 61 cm und als Lady in den Größen 46, 50, 54 cm.
UVP 3.599,00 €