Die STEVENS Ingenieure und Fachleute haben in Sachen Entwicklung wieder ganze Arbeit geleistet. Auf der Eurobike 2013 in Friedrichshafen wird die komplette Palette der 170 Bikes den Fachhändlern vorgestellt. STEVENS, die Hamburger Qualitätsschmiede, startet die Saison 2014 mit 34 brandneuen Bikes aller Klassen sowie mit allen erfolgreichen Modellen und Testsiegern.
Volker Dohrmann, Brand Manager: „Mit der Scheibenbremsfreigabe der UCI im Cross-Sport vor 3 Jahren startete STEVENS neue Rahmen- und Radkonzepte. Ermuntert von den Wünschen unserer Radprofis und flankiert von den neuen Entwicklungen der Komponenten-Lieferanten haben wir in diesem Jahr erstmalig vollhydraulische Scheibenbremsen an Renn- und Crossrädern. Für die Rennräder sind Scheibenbremsen eine Premiere, die momentan noch nicht im Rennsport zu finden ist, da die Entwicklungen sehr frisch sind und der Radsport-Weltverband die Regularien noch diskutiert.
Ebenfalls neu: Pedelecs mit Unterstützung bis 45 Stundenkilometern. STEVENS hat als Gewinner bei der Stiftung Warentest im Juni hier ein gutes Standing im Markt. Mit den Triton 45 und Caprile 45 bringen wir noch mehr sportliche Gene in unsere E-Bikes.
Im Triathlon-Hochleistungsbereich ist uns mit der Entwicklung des SUPER TROFEO ein richtig großer Schritt in Richtung Aero-Optimierung gelungen. Die integrierten Komponenten reduzieren den Luftwiederstand weiter und schaffen optimale Voraussetzungen für Bestzeiten.
In Sachen Innovation spielen wir mit P18 einen weiteren Trumpf aus. Anstelle des Tretlagers sitzt das kompakte Zahnradgetriebe mit 18 hydraulisch gesteuerten Gängen. Zusammen mit dem Carbon-Riemen wird die Kraft optimal aufs Hinterrad gebracht. Top: eine Übersetzungsbandbreite von 636 %.“
Hier eine Auswahl der Neuentwicklungen,
VENTOUX und SUPREME - "Die ersten Straßen-Rennrahmen mit SHIMANO Scheibenbremsen“
Technisch betritt Shimano mit der R785 Bremse Neuland, was die Integration der Hydraulik in den Schalt-Bremshebel betrifft. Entwicklungsingenieur Frank Ziemann: "Vor allem in Verbindung mit leichten Carbonlaufrädern und bei Nässe arbeiten Scheibenbremsen in einer anderen Liga als die üblichen Felgenbremsen.
Das STEVENS Ventoux Disc kann im Custom-Programm konfiguriert und individuell zusammengestellt werden. Mehr Details zum VENTOUX DISC.
Sowohl als Serienrad wie auch als Custom-Modell ergänzt das Supreme - eine leichte Alumaschine - das STEVENS Sortiment. Mehr Details zum SUPREME DISC.
E-PORDOI - „Bulliger E-Antrieb treibt den MTB-Fully den Berg hinauf“
Das vollgefederte
Touren MTB mit neuem Bosch-Pedelec Motor.
Starke 60 Newtonmeter unterstützen auch im harten Geländeeinsatz dank erhöhter
Bodenfreiheit. Mit den 27,5 Zoll großen Rädern ist es gelungen den Hinterbau
kompakt und kurz zu halten.
Mehr Details zum E-PORDOI.
SUPER TROFEO - „Aero-Profile aus dem Windkanal: das schnellste STEVENS aller Zeiten“
Vorbau, Gabel und Cockpit-Elemente sind nahtlos in den Rahmen integriert und bieten dem Fahrtwind dort geringstmöglichen Widerstand. Auch das Bremssystem versteckt sich hinter Gabelkopf und Tretlager. Auch das Tragflügelprofil des Lenkers senkt den cw-Wert weiter. Mehr Details zum SUPER TROFEO.
COMET SL - “4900 Gramm STEVENS Racebike pur”
Megaleichtes Serien-Bike mit elektronischer Shimano Di2 Schaltung. Laut Tour-Magazin die beste Carbon-Gabel der Welt: 283 Gramm leicht mit stabiler Steifigkeit von 51 N/mm und sehr gutem Komfort mit 59 N/mm. Mehr Details zum COMET SL.
E-TRITON 45 - „Speed-Pedelec mit Unterstützung bis 45 Km/h“
350 Watt Leistung mit
bis zu 60 Newtonmetern. Die konische Ausführung von Gabelkopf und Federbein
sichern Lenkpräzision und Fahrsicherheit. Die großen Scheibenbremsem mit 180 Milimeter Durchmesser verzögern sicher auch bei Regen. Mehr Details zum
E-Triton
45.
P18 Lite – „Modernes Sporttrekking Rad ohne Verschleißerscheinungen“
Achtzehn hydraulisch gesteuerte Gänge in kompaktem Tretlagergehäuse „made in Germany“. Ein High-Tech-Zahnriemen, überträgt die Antriebskraft aus der Pinion-Box vollkommen geräuschlos und wartungsfrei ans Hinterrad. Mehr Details zum P 18.
Die Einführung der 2014 Modelle findet auf der Eurobike in Friedrichshafen statt. 28.-30. August von 8:30 - 18:30 Uhr, Publikumstag 31. August von 9.00 – 18.00 Uhr. Besuchen Sie uns in Halle A3 / Stand 305/306 sowie am Test-Parcours Halle FGO / Stand 127