Neben dem kurvengierigen Lenkverhalten loben die Tester zudem die hohe mögliche Zuladung des Bikes. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt immerhin 130 Kilogramm und bietet daher reichlich Spielraum auch für viel Gepäck. „Der steife, dreifach konifizierte Aluminiumrahmen steckt das schwere Gepäck auf der Teststrecke auch locker weg“, befindet die Testredaktion. Dieses fand auf dem für den Test montierten Träger Platz. Serienmäßig verfügt das sportlich orientierte Bike nämlich nicht über eine hintere Gepäckaufnahme. Diese ist aber bei Bedarf über den Fachhandel zu beziehen.
Überhaupt findet das verwindungssteife Aluminium-Rückgrat des Supreme Pro viel Anklang unter den RADtouren-Testfahrer*innen. „Man kann das Stevens ruhig fordern und beladen im Wiegetritt scheuchen bis der Fahrtwind pfeift, kein bisschen wackelt oder schwingt es hier.“
Dabei muss es nicht zwangsläufig immer nur geradeaus gehen. Die Testredaktion bescheinigt dem Supreme Pro ein flottes Handling in Kurven, das „Lenkbewegungen unmittelbar auf die Straße oder den Trail bringt“. Das Bike „verlangt nach Tempo“ und quittiert eine schnellere Gangart mit „jeder Menge Fahrspaß“, so das RADtouren-Magazin.
Ob schnelle Richtungswechsel, enge oder weite Kurven, die Tester attestieren dem City Cross Bike – dank lenkstabiler S-Lite Aluminumgabel – ein stets gut zu kontrollierendes Fahrverhalten in engen wie weiten Kurven.
Die den STEVENS Gravel-Rädern entliehende Rahmengeometrie sorgt für eine sportliche Sitzposition mit einem Lenker deutlich unter Sattelniveau. „Das passt zum starken, sportlichen Charakter“, so die Einschätzung der Testredaktion. Damit bei aller Sportlichkeit der Komfort nicht leidet, sind 40 Millimeter breite Schwalbe G-One Allround-Reifen aufgezogen. Die Reifen können ohne große Auswirkung auf den Rollwiderstand mit vergleichsweise niedrigem Luftdruck gefahren werden, was dem Komfort zugute kommt.
Das Supreme Pro bietet zudem eine wertige Ausstattung rund um die Gravel-spezifische Shimano GRX-Gruppe. RADtouren: „Umwerfer und Schaltwerk sind der Top-Serie GRX810 entnommen“. Im Zusammenspiel mit dem hochwertigen Rahmen entsteht eine „wendige aber gutmütige Spaßmaschine, die auch mit Träger und Gepäck bestens zurechtkommt“, so das Fazit des RADtouren-Magazins, das abschließend die gute Note von 1,9 vergibt.