Dabei überzeugte das Xenith – als einziges ausgewiesenes Endurance-Rad – nicht nur durch Dämpfungskomfort, sondern auch mit seinem geringen Rahmengewicht von 920 Gramm in der Rahmengröße 56. „Ein Top-Wert für ein Langstrecken-Modell“, so die Testredaktion.
Dass bei hohem Komfort die Rahmensteifigkeit nicht zu kurz kommt, dafür sorgt die ausgereifte Konstruktion des hochwertigen Xenith-Carbon-Rahmens. Er „überzeugte im Testverlauf mit Top-Steifigkeitswerten“ und daraus resultierend mit großen Fahrsicherheitsreserven bei schnellen Abfahrten.
Wie es sich für ein auf lange Ausfahrten ausgerichtetes Bike gehört, ist auch die Sitzposition ausgeprägt komfortabel gestaltet. Laut der RennRad Magazin-Testfahrer fällt sie „recht kompakt, ausgewogen und nur leicht gestreckt“ aus. In Verbindung mit langen Kettenstreben, einem großen Radstand und vergleichsweise flachem Lenkwinkel ergibt sich so ein angenehm laufruhiges Rad, das „auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu keinem Zeitpunkt zur Nervosität“ neigt, so die Einschätzung der RennRad Magazin-Redaktion.
Das Custom Bike lässt sich im STEVENS Custom Bikes Konfigurator nach Kundenwünschen zusammenstellen. Zur Auswahl stehen neben unterschiedlichen Rahmenfarben einige der besten Komponentengruppen, Laufräder und Cockpits am Markt. Aus ihnen entsteht im Handumdrehen ein ganz persönlicher Wunschaufbau basierend auf den eigenen Anforderungen und Vorlieben.
So kann das Test-Xenith nicht nur im Bereich Rahmen, Laufruhe und Komfort die volle Punktzahl einheimsen. Dank elektronischer Shimano Dura-Ace Di2-Schaltung, hochwertiger DT Swiss ERC 1100 Dicut 35-Laufräder und ausgesuchten Anbauteilen kann das vom RennRad Magazin getestete Marathon-Bike auch bei der Ausstattung vollstens überzeugen.
Abschließend befindet die RennRad Magazin Redaktion: „Das Xenith Gen 2 überzeugt als leichtes Endurance-Modell vor allem mit seiner extrem hohen Laufruhe und seinem Komfort. Die Ausstattung ist hochwertig und recht sportiv gewählt.“