Maximilian Dietz hat 15. Juni den Kapuziner Alkoholfrei-Triathlon über die olympische Distanz gewonnen. Nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen kam er in 2 Stunden, 4 Minuten und 58 Sekunden in Kulmbach als erster ins Ziel, und damit fünf Minuten schneller als der Zweitplazierte.
Maximilian Dietz schreibt: „Da ich am Tag zuvor mit leichten Halsschmerzen aufgewacht bin, wusste ich nicht wie fit ich sein werde, war die letzte Woche im Training doch auch eher noch Erholung vom letzten Triathlon. Doch als der Wettkampf losging, waren alle Schmerzen vergessen.“
Das Schwimmen startete über zwei Runden im Badesee von Trebgast: „Beim Schwimmen konnte ich erwartungsgemäß als erster aus dem Wasser steigen und mit ca. einer Minute Vorsprung auf die Radstrecke wechseln. Auf der Schleife von Trebgast nach Kulmbach mussten die Athleten zahlreiche Anstiege mit teils 16 Prozent bewältigen.
Dietz: „Mein STEVENS Volt lief wie immer super und ich konnte meinen Vorsprung auf fünf Minuten ausbauen. Beim Laufen spürte ich, dass ich die letzte Woche nicht ganz so viel Laufumfang gemacht hatte, konnte aber noch recht gleichmäßig laufen.“ So konnte Dietz seinen Vorsprung von fünf Minuten auf die Konkurrenz halten.
Maximilian Dietz' Fazit: „Alles in allem einein sehr guter Wettkampf, und jetzt heißt es kurz Beine hoch legen und dann geht’s ins Trainingslager, um Wiesbaden vorzubereiten.