Sanne Cant ist die neue Cyclocross-Weltmeisterin! Die Belgische Meisterin setzte sich in einem packenden Rennen in Bieles (Luxemburg) auf der Zielgeraden gegen die stark gefahrene siebenfache Weltmeisterin Marianne Vos (Niederlande) durch. Zur Aufzeichnung des Rennens im Youtube-Channel der UCI.
Nur wenige Minuten zuvor hatte es noch so ausgesehen, dass Sanne Cant, Enertherm-Beobank bei einer Weltmeisterschaft – mal wieder „nur“ – auf einen Podestplatz fahren würde. In der Spitzengruppe, die sich gegen Ende der ersten Runde mit Marianne Vos, Sanne Cant, Katerina Nash (Tschechische Republik) und Lucinda Brand (Niederlande) gebildet hatte, war Sanne Cant in einer der äußerst rutschigen Abfahrten mit dem Hinterrad weggerutscht. Das hatte Vos zu nutzen gewusst und schnell einen Vorsprung von bis zu zehn Sekunden herausgefahren.
Aber Sanne Cant war an dem Tag nach ihrem Trainingslager in Spanien nicht nur in guter körperlicher Verfassung, sondern auch mental stark drauf. So biss sie sich mit ihrem STEVENS Super Prestige langsam heran – und profitierte aber auch von einem Kettenklemmer von Vos Rad.
Die letzte halbe Runde fuhren beide gleich auf. Den entscheidenden Vorteil verschaffte sich Sanne, als sie sich während der Wechselzone vor Vos setzte. Das half dabei, sich im Zielsprint die entscheidenden Meter vor Vos zu setzen. Die vielfache Championesse resignierte noch auf der Zielgeraden, sodass Sanne Cant alle Zeit hatte, ihren Moment zu genießen.