Jessica Lambracht von STEVENS Hytera und Inga Rodieck vom Team Swiss-o-par haben die Deutschen Bergmeisterschaften auf STEVENS Bikes errungen. Jessica Lambracht gewann am Sonntag die U23-Nachwuchswertung, Inga Rodieck ist die neue Deutsche Bergmeisterin bei den Juniorinnen.
Das vom RC Allgäu ausgerichtete Rennen mit Start und Ziel in Schweinlang ging über 102,3 Kilometer. Bereits in der dritten Runde konnte sich eine sechsköpfige Gruppe mit Lisa Brennauer, Claudia Lichtenberg, Esther Fennel, Reta Trotman (maxx-Solar), Stephanie Pohl und Stephanie Borchers (Stevens Hytera) absetzen. Sie konnten auch von der stark besetzten Verfolgergruppe nicht mehr eingeholt werden.
Zwei Runden vor Schluss sprengten Brennauer, Lichtenberg und Trotman die Spitzengruppe und setzten sich ab. Auf den letzten Metern berghoch zum Ziel fand Lisa Brennauer die richtige Antwort auf eine Attacke von Claudia Lichtenberg und sicherte sich den Sieg im Sprint. Mit 13 Sekunden Rückstand wurde Reta Trotman Dritte. Als Neuseeländerin fuhr sie jedoch nicht um die Berg-DM mit, sicherte sich aber wertvolle Punkte für die Wertung der Rad-Bundesliga. Auf den dritten Platz bei der Berg-DM fuhr so Esther Fennel.
Reta Trotman von maxx Solar führt die Rad-Bundesliga weiterhin souverän an, ebenso ist ihr Team auf STEVENS Xenon weiterhin auf Platz eins in der Gesamtwertung. Corinna Lechner von maxx Solar stürzte beim Bergrennen und konnte keine Punkte einfahren. Sie bleibt weiterhin auf dem dritten Platz hinter Esther Fennel.
Inga Rodieck gewinnt die Bergmeisterschaft im Sprint
Bei den Juniorinnen fuhren Inga Rodieck und Antonia Daubermann im gemeinsamen Rennen mit den Frauen in der ersten Verfolgergruppe der Frauen mit und konnten nach 74,4 Kilometern das Rennen unter sich ausmachen. Im Sprint konnte Inga Rodieck Daubermann mit neun Sekunden klar distanzieren. Inga Rodieck übernahm in Abwesenheit von Inga Klein auch die Führung in der Gesamtwertung.
Am folgenden Wochenende folgen für die Frauen, Männer und Junioren die Deutschen Meisterschaften auf der Straße und im Einzelzeitfahren.