Ab dem 3. Mai 2018 rollt wieder die Fahrrad-Aktion „Stadtradeln“ zum Schutz des Weltklimas durch deutsche Städte und ihre internationalen Partnergemeinden. Mitmachen lohnt sich aber nicht nur aus Klimaschutz- und gesundheitlichen Gründen. Es gibt auch jede Menge toller Preise zu erradeln. STEVENS unterstützt die Kampagne auch dieses Jahr als Partner.
Radfahren liegt im Trend – das geht aus dem aktuellen Bericht „Radverkehr in Deutschland“ des Zweirad-Industrie-Verbandes ZIV hervor. Demzufolge gilt das Rad als Chance gegen Stau und Parkplatzmangel und als überzeugende Alternative zum Auto. Besaßen die Deutschen 2007 laut Statistik „nur“ 67 Millionen Fahrräder, waren es zehn Jahre später schon 73,5 Millionen – und die aus der Garage zu holen, lohnt sich jetzt umso mehr.
Denn beim „Stadtradeln“, einer Initiative des Klima-Bündnisses, gilt es bereits zum elften Mal, zwischen Mai und September innerhalb von drei zusammenhängenden Wochen, die die angemeldeten Kommunen frei wählen können, so viele Kilometer wie möglich zusammenzupedalieren. Die Lenkrad- soll gegen die Lenkerperspektive getauscht werden – und vielleicht entdeckt der eine oder andere Politiker oder Pkw-Pendler ja auf diese Weise, wie viel schneller und entspannender die Fahrt auf zwei statt auf vier Rädern ist.
Mitradeln können Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Unternehmen, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern, die Lust haben, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen beruflich und privat möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, die dann in einen Online-Radelkalender eingetragen werden.
Dem Wettbewerb um den Titel der fahrradaktivsten Kommune und der fleißigsten Radlerteams des Landes, und – neu seit 2017: auch international auf www.city-cycling.org) – verleihen die „Stadtradeln“-Organisatoren zusätzlichen Anreiz durch jede Menge tolle Preise. STEVENS beispielsweise unterstützt seit vielen Jahren die Aktion und stellt auch dieses Mal wieder zwei STEVENS Pedelecs.
Wichtig: Beim Stadtradeln steht der Spaß steht im Vordergrund. Und das Ziel, Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung des Fahrrads im Alltag sowie vor allem die Kommunalpolitiker für das Thema Radverkehrsplanung zu sensibilisieren. Für eines der fahrradaktivsten Kommunalparlamente stiftet STEVENS Bikes daher wieder die Dienstpedelecs.
Nähere Infos und eine Übersicht teilnehmender Kommunen gibt es auf www.stadtradeln.de.
Eine Klimaschutzkampagne und Mitmach-Aktion, bei der das Fahrrad ebenfalls das Mittel zum Zweck ist, ist „Mit dem Rad zur Arbeit“, einer gemeinsamen Aktion vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club und der Krankenkasse AOK.