Das STEVENS Sonora ES ist nur knapp am Testsieg beim diesjährigen Lesertest des Bikefreak-Magazins vorbeigeschrammt. Das Carbon-Hardtail für die Marathon-Distanz hat in zwölf der 13 Kategorien des niederländischen Magazins durchweg die sehr gute Wertung von 8 Punkten (von 9 möglichen, Skala reichte von 5-9 Punkten) erhalten. Die Shimano-XT-Bremsen erhielten die beste Wertung.
Der Bikefreak-Teststand bot von März bis Oktober 2014 für alle Mountainbiker die Möglichkeit, elf Hardtails und sechs Fullys über den neun Kilometer langen Testparcours bei Breda an der niederländisch-belgischen Grenze nach Herzenslust zu jagen und miteinander zu vergleichen.
Bei den Klettereigenschaften und der Wendigkeit erhielt das Sonora ES die beste Bewertung. Auch bergab hatten nur zwei andere Bikes eine bessere Bewertung erhalten. Auch bei den Fahreigenschaften lag die Bewertung an der Spitze, ebenso bei der Federung, Fahren in der Ebene, weitere Anbauteile, Gewicht, Farbe und Design sowie Preis/Leistung.
Das STEVENS Sonora ES ist durchweg mit Shimano-XT Parts bestückt. Die 10,3 Kilogramm verteilen sich neben der Spitzen-Schaltgruppe und den hydraulischen Scheibenbremsen auf einen leichten und steifen Carbon SL Fiber-Rahmen, die Fox 32 Float Factory CTD Fit Federgabel mit 15 Millimeter-Steckachsen, den DT Swiss-Laufrädern M 1700 Spline (hinten mit E-thru-Steckachse) und Schwalbe Rocket Ron Evolution Faltreifen. Preis: 2.699 Euro.