Im Mai 2013 war es soweit: Das einemillionste STEVENS Bikes war nach rund 22 Jahren Bestehen der Marke STEVENS produziert. Zum Jubiläum hat STEVENS die Classic 91-Retro-Linie mit drei Stahlrahmen – Road, Tour und Singlespeed – aufgelegt. Die niederländische Rennradzeitschrift Fiets hat sich den Road-Rahmen in Royal Blue vorgenommen und ihn für den Praxistest mit der neuen Shimano 105 Komponentengruppe bestückt.
Der Bau des Classic 91 Road-Rahmens sei eine Kunst für sich, schreibt die Fiets-Redaktion. Nicht nur wegen der filigran gearbeiteten, verchromten Muffen, sondern wegen der Anpassung auf aktuelle Maße. So passt die Einbaubreite für aktuelle Laufräder – und damit für die Shimano 105 11-fach Gruppe. Das Innenlager ist gebräuchlicher BSA-Standard.
Auf dem Prüfstand machte sich der Classic 91 Road-Rahmen ganz anständig, schreibt die Fiets. Er erinnere eher an Räder mit hochwertigem Columbus-Rohrsatz als ein weiches Einsteigermodell von früher. Das Gewicht des Rahmens in 59 Zentimetern (es gibt den Rahmen in den Größen 53, 56 und 59 Zentimeter) beträgt – ebenfalls klassisch – etwas mehr als zwei Kilogramm.
STEVENS liefert zum Rahmen-Gabel-Set einen 1-Zoll-Gewindeschraubsteuersatz mit. Die Classic-Rahmen sind primär für den Aufbau mit alten Anbauteilen gedacht, die der geneigte Fahrradliebhaber sicher in alten Schatzkisten im Keller verwahrt hat, die es für den STEVENS-Rahmen zu bergen gilt. So lässt sich das Rad natürlich mit klassischen Rahmenschalthebeln aufbauen.
Wenn Anbauteile wie Steuersätze oder Lenker fehlten, müsse man im Internet nach fehlenden Teilen schauen (Anmerkung: neuwertige Anbauteile im Retrolook und den früher üblichen Maßen gibt es in spezialisierten Geschäften).
Genauso gut eignet sich der Classic Road für aktuelle Schaltgruppen wie die Shimano 11-fach Komponenten. Dafür brauche man die klassischen Zuganschläge, eine Umwerferschelle mit 28,6 Millimeter Durchmesser und ein Tretlager mit BSA-Standard. (Anmerkung: Im Zweifelsfall fragt man beim STEVENS-Händler, bei dem man den Rahmen erworben hat).
Als die Fiets-Redaktion das Classic 91 Road aufgebaut hatte, ging es auf die Straße: Das Rad lief von Anfang an gut – ob man nun gemütlich dahinrolle oder kräftig in die Pedale trete, schreibt Fiets.
Das STEVENS Classic Road 91 sei auch mit moderner Shimano 105-Schaltung – die übrigens mehr Fahr- und Schaltkomfort als die Vorgänger biete – kein modernes Rennrad. Aber auch kein Museumsstück, das man sich ins Wohnzimmer hängt. Es ist ein moderner, fahrbarer Klassiker, den man sich schnappt, wenn man Pulsmesser und Rad-Computer zuhause lassen möchte – das STEVENS Classic Road 91 ist zum Genießen da.
Bilder: Fiets / STEVENS