Das STEVENS Izoard gefiel im Tour-Test von Carbon-Rennrädern im Einstiegsbereich von rund 1.500 Euro. Es erhält mit der Tour-Note 2,4 mit anderen Testkandidaten die Bestbewertung und überzeugte als „faires Paket mit ausgewogenem Rahmenset“.
Der Rahmen mit Vollcarbongabel mute mit dem fast waagerechten Oberrohr „fast klassisch“ an. Er sei ausgewogen konstruiert, biete eine eher sportliche Sitzhaltung und ein moderat wendiges Lenkverhalten. Mit den sieben Größen, eng gestuft in Zwei-Zentimeter-Schritten von 50 bis 62 Zentimetern, sei für die meisten Fahrer der passende Rahmen zu finden.
Die Tour schreibt, Carbon habe sich mittlerweile auch bei Rädern unter 2.000 Euro als Standardmaterial etabliert. Die getesteten Rahmen schnitten im Vergleich zu gleich kostenden Alu-Rahmen im Jahr 2015 bei Gewicht und Komfort sogar besser ab.
In der Preisklasse von 1.500 Euro sei die Shimano 105-Gruppe die funktional einwandfreie Standardwahl, so auch am STEVENS Izoard. Das STEVENS Izoard ist schon ab Werk mit den Conti GP 4000S ausgestattet, die „uneingeschränktes Lob verdienen … und im direkten Vergleich auf der Straße einen frappierenden Unterschied zum Rest des Testfeldes ausmachen.“
Die Einzelnoten aus Rahmenset (2,2) und Ausstattung (2,5; Bestwert im Testfeld) ergeben die Bestnote 2,4. Rahmen-Gabel-Set und Ausstattung ergeben bei Größe 58 ein Gewicht von 8,1 Kilogramm (Rahmen 1.087 Gramm). Die ausdrücklich gelobte Garantie umfasst das STEVENS Crash-Replacement-Programm für Carbonrahmen.
Fazit: "Faires Paket; viele, eng gestufte Größen, großzügige Garantie. Funktionale Ausstattung, Top-Reifen"
Das STEVENS Izoard in Anthracite Red gibt es im STEVENS Fachhandel für 1.599 Euro.