Das STEVENS Aspin Disc zeige, wie das perfekte Allroad-Rennrad zum fairen Preis – im Testfeld 2.000 Euro – aussieht, eröffnet die RoadBIKE-Redaktion ihrenTestbericht zum STEVENS Aspin Disc in der aktuellen Ausgabe 3.2017: „Das Aspin Disc vereint die besten Fahreigenschaften eines laufruhigen Crossers und eines willigen Tourers in sich.“ Auf dem Rad sitze man leicht gestreckt, im Unterlenker mit starker Sattelüberhöhung sei das obendrein absolut renntauglich.
Im Testbericht führt die Redaktion aus, Rennräder haben sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, neben einem Schwerpunkt auf Aerodynamik entwickelten sich insbesondere Touren-Rennräder/Allroad-Rennräder mit komfortableren Geometrien, mehr Laufruhe, Federungskomfort, weiten Übersetzungen (Compact), breiteren Reifen und hydraulischen Scheibenbremsen (Discs mit meist 160 mm) – eben Alleskönner für lange oder kurze Touren, zum Pendeln zur Arbeit auf Straße und Schotter.
Mit der ausgeprägten Laufruhe eigne sich das Rad auch für Tempoeinsätze über ruppigen Untergrund. Trotzdem lenke sich das Rennrad besser als andere, vom Crosser abgeleitete Räder im Test. Dazu rolle es bestens auf den 28 mm breiten Slickreifen (Anmerkung: STEVENS Bikes hat den Rahmen des Aspin Disc auf 28 mm ausgelegt. Breitere Reifen, wie offenbar der S-One von Schwalbe, den die Redaktion für Feldwege im Text empfiehlt, können aufgrund ihrer Bauweise passen. Das bleibt aber eine Frage des Ausprobierens).
Punkte sammelten neben dem soliden Alu-Rahmen ebenso die Laufräder mit ihrer Stabilität und für die Preisklasse vergleichsweise geringen Gewicht. Obendrein „verwöhne Stevens mit der kompletten Ultegra-Gruppe“ (Compact-Kettenblatt mit 50/34 Zähnen; Ritzel mit 11-32 Zähnen für eine breite Abstufung). Oder zusammengefasst: „Das Gesamtpaket stimmt bei Stevens einfach, und es verdient sich den Preis-Leistungs-Tipp redlich – Pendler, Ganzjahresfahrer und abenteuerlustige Tourer greifen hier gerne zu.“
Fazit: „Man sitzt sportlich, man rollt sicher und schnell, der alu-Rahmen und die Laufräder sind leicht, dazu gibt es eine Ultegra-Gruppe. Für Pendler und abenteuerlustige Tourer ist das Stevens ein heißer Tipp.“
Das STEVENS Aspin Disc in Anodized Black ist in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 Zentimeter im STEVENS Fachhandel erhältlich.