Leicht und robust sollte das Rad für den Dauertest der BIKE-Redaktion sein. Schließlich sollten damit die Recherchen zu diversen Mehrtages-Touren in den Alpen gefahren werden. „Vor allem das überraschend geringe Gewicht von 11,7 Kilogramm hat überzeugt“, so das erste Urteil. Gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht übermäßig gestreckt, war dagegen die wettkampforientierte Geometrie des Alu-Rahmens, der mit angepasster Ausstattung und leichterem Rahmen auch im aktuellen Modelljahr im STEVENS-Programm zu finden ist.
Lange, moderate Anstiege seien ein Spezialgebiet des Jura Team, so die Redaktion. „Und mit etwas Tuning mutiert der Marathonrenner zu einem ordentlichen Tourenbike.“ So wurden auf persönlichen Wunsch etwa das 24er-Kettenblatt durch ein 22er ersetzt, die Reifen dem Einsatzzweck angepasst und die für den Kontakt mit dem Fahrer verantwortlichen Griffe und Sattel getauscht. Individualisierungen, die je nach Fahrervorlieben und Einsatzzweck sinnvoll sind und die am besten direkt beim Kauf mit dem STEVENS Händler abgesprochen werden.
Überhaupt keinen Grund Hand anzulegen, gab es bei den Schaltkomponenten von Shimano: „Das XTR-Komplettpaket funktionierte stets tadellos wie ein Quarzuhrwerk.“ Nachdem auch anfängliches Knarzen durch etwas Fett und partiellen Lagertausch behoben war, stand ihr nichts mehr im Weg – der Bike-Liebe auf den zweiten Tritt.
Fazit: Mit weniger als 12 Kilogramm Gewicht ist das Jura Team ein robuster Touren-tauglicher Marathonrenner.
Getestet wurde die Version 2015, das aktuelle STEVENS Jura ES mit etwa 400 Gramm leichterem aber geometriegleichem Rahmen und Shimano XT-Ausstattung gibt es mit 27,5‘‘-Laufrädern in den Größen 16, 18 und 20 Zoll. Als 29er in den Größen 18, 20 und 22‘‘ für für 2.999 Euro im STEVENS-Fachhandel.