Das STEVENS Elegance trage den Zusatz „Lite“ ganz zurecht, beginnt die Radtouren ihren Bericht über das Alltagsrad mit Starrgabel, Shimano 8-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt und seiner alltags- wie tourentauglichen Ausstattung.
Es gehörte mit 15,28 gemessenen Kilogramm in Rahmengröße 55 Zentimetern zu den leichten Rädern im Test. Dass es dennoch ein zulässiges Gesamtgewicht von 130 Kilogramm (Fahrrad + Fahrer + Gepäck) hat, spreche für die Qualität des STEVENS Bikes.
Neben aller Alltagstauglichkeit, für die das Elegance Lite durchweg gute Noten erhält, punktete das Cityrad mit dem besten Wert für seine Tourentauglichkeit: Dafür sorge nicht nur die leicht aufrechte und komfortable Sitzposition, sondern auch die Ausstattung: Für Touren mit Gepäck lässt sich an der Vordergabel ein Lowrider montieren, der Packtaschen halte, der Gepäckträger mit einer tieferen Schiene, um das Gepäck möglichst auf Achshöhe zu platzieren.
Ebenso waren die Tester angetan vom stabilen Hinterbauständer (mit dem das Fahrrad mit Packtaschen für die Tourenausrüstung oder mit den Einkäufen stabiler hält) sowie vom LED-Licht, dass sich bei Dunkelheit automatisch anschalte. So gehöre das STEVENS Elegance Lite für 699 Euro zu der Gattung: Praktisches Rad für alle Gelegenheiten wie den Einkauf, die Alltagswege, die Tagestour am Wochenende. Anmerkung: Zum Modelljahr 2017 ist das Rad um rund 50 Euro günstiger geworden.
Fazit:
Das sportliche Stadtrad mit Rücktrittbremse. Wenig Gewicht, viel Fahrspaß, aber dennoch volle Citytauglichkeit charakterisieren das Stevens Elegance Lite.
Das STEVENS Elegance Lite gibt es in der Gent/Herren-Variante in den Größen 48, 52, 55, 58, 61 Zentimetern. In der Lady-Variante mit Trapezrahmen in den Größen 46, 50, 54 Zentimetern sowie als Tiefeinsteiger in 46, 52 und 56 Zentimetern für 699 Euro ab der Saison 2017.