Seit dieser Saison ist das STEVENS P-Carpo Tour mit dem Pinion 1.18-Getriebe ausgestattet. Mit der Gänge-Vielzahl und der mächtigen Übersetzungsbandbreite wird das City Cross-Rad nun auch zur Alternative für längere Radtouren. Aus diesem Grund hat es das Radtouren-Magazin 3.2017 im Test von zehn „Pinion-Rädern“ mit Interesse aufgenommen.
Zwar sei das P-Carpo Tour mit dem Gepäckträger, der 25 Kilogramm trägt, und dem zulässigen Gesamtgewicht (ergibt sich aus dem Fahrradgewicht von 15,9 Kilogramm + Fahrergewicht + Gepäckgewicht) von 140 Kilogramm nicht für Gepäckzuladungen für lange Reisen ausgelegt, dafür überzeugte es im Praxistest: „In punkto Fahreigenschaften gehört das Stevens klar in die Spitzengruppe, rollt auf den dicken glatten 29er-Reifen wunderschön leicht geradeaus und lässt sich bei Lastwechseln mit Gepäck keine Spur aus der Ruhe bringen.“
Dabei sehe der tadellos verarbeitete Rahmen nicht nur besonders aus, sonder verleihe dem Rad auch besonders viel Fahrstabilität. Die dicken Kettenstreben leiteten die enorme Kraft des Getriebes gut ans Hinterrad.
Die Ausstattung sei beachtlich und klug kombiniert: „Es ist nicht nur das günstigste Rad mit Pinion 1.18-Getriebe , sondern hat überall Top-Komponenten, wo es zählt.“ Dazu zählte die Redaktion Scheinwerfer und Rücklicht von Busch + Müller und die Schwalbe Big Apple Reifen auf.
Zum Thema Riemenantrieb schreibt die Redaktion, er sei besonders für Vielfahrer im Alltag eine Alternative, da er wenig Pflege brauche und lange halte. Einige der Tester empfanden den Lenker etwas zu breit – aber das lässt sich ja beim STEVENS Händler anpassen.
Fazit: Das Stevens P-Carpo ist ein souveräner Reisegleiter und komfortabler Alltagsbegleiter. Der Preistipp unter den Pinioni1.18-Modellen.
Das STEVENS P-Carpo Tour in Velvet Dark Grey gibt es in den Größen 17‘‘, 19‘‘ und 21‘‘ im STEVENS Fachhandel.