Sei man erst einmal ein paar hundert Meter mit dem STEVENS E-Whaka+ ES gefahren, komme man zu dem Schluss: gerne mehr davon! Von STEVENS Bikes und vom E-Mountainbiken, nähert sich die Redaktion von Velo Vert dem E-Fully.
Das Bike habe viele Vorzüge, schon in der Theorie – und dann insbesondere in der Fahrpraxis. Vor allem die Verbindung vom neuen Shimano Steps E8000 Motor und elektronischer Di2-Schaltung sei vielversprechend.
Der Elektromotor allein liefere überzeugende technische Lösungen mit der Integration in das Unterrohr. Und besonders im Zusammenspiel mit der Motorbedienung gefielen den Testern die klassischen Di2-Schalthebel. Die Bedienung sei exzellent, sowohl von der Haptik als auch in puncto Präzision.
So bleibe schon durch das Schalten das Mountainbike-Gefühl erhalten, lobte die Redaktion. Das Display sei kompakt, geschützt und gut lesbar, sodass die notwendigen Informationen stets gut abrufbar seien.
Durchdacht und makellos montiert
Das E-Whaka + ES sei insgesamt durchdacht, technisch wie optisch, heißt es weiter im Text. „Es wird mit einem aggressiven Look gespielt, der in Einklang mit dem Bike-Charakter steht. Zudem ist das Rad auch makellos montiert“, beschreiben die Tester den ersten Eindruck. Der Alurahmen sei solide konstruiert und verfüge über feine Details wie die interne Kabelverlegung. Die 140-Millimeter-Federung arbeite wie sie solle und biete dazu im Hinterbau gute Steifigkeit.
„Das Bike fährt sich präzise, lebhaft und es reagiert schnell. Es lässt sich sehr leicht steuern, vor allem bergab“, fasst die Redaktion nach dem Praxistest zusammen. „Das relativ kurze Ober- und Sattelrohr sorgt für eine kompakte Sitzposition“, weshalb lange Ausfahrten und lange, gemäßigte Anstiege durchaus möglich seien, aber sich der größte Fahrspaß sicher im Talschuss einstelle.
„Das Rad ist ein reinrassiges All-Mountain: sicherlich vielseitig, aber vor allem dafür gemacht, dass sich die Fahrer auf wendigen Trails und bergab wohlfühlen“, so das Urteil von Velo Vert.
Die starke und durchgehende Zusammenstellung des Bikes zusammen mit seiner Geometrie und der Philosophie, die hinter dem Rad steht, mache es in Abfahrten quasi unaufhaltsam. Es fahre wie auf Schienen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Fazit: Ein E-Fully für alle Berge, aber insbesondere für Abfahrten und technische Trails.
Das STEVENS E-Whaka+ ES mit Shimano Steps E8000 Motor ist in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ erhältlich und kostet 5.599 Euro. Für 4.599 Euro ist das etwas einfacher ausgestattete STEVENS E-Whaka+ mit der gleichen Rahmenbasis erhältlich.