Trailbiken ist hip, so die Kernaussage des BIKE-Tests von Fullys mit 120 bis 130 Millimeter Federweg, die die Redaktion ab sofort mit dem Gattungsbegriff Trailbikes (anstatt All Mountain) überschreibt. Trailbikes sind „Spaßkanonen“, die im Mittelgebirge bergauf wie bergab sowie auf Trails für viel Flow und damit Fahrfreude bereiteten, schreibt die BIKE weiter in Ausgabe 1.2016. Und das liege im Trend: Mehr und mehr Bikeparks würden sich mit modern angelegten Trails auf mehr Genuss und Flow einstellen, so die BIKE.
Das STEVENS Jura ES 27,5‘‘ sei dafür ein stimmiges Touren-Bike mit sehr guter Ausstattung, fasst die BIKE zusammen. Die hohe Laufruhe rühre vom vergleichsweise langen Radstand und vom recht flachen Lenkwinkel her, womit das Rad auch bergauf punktet. Das „tolle Fahrwerk“ verhielt sich im Test bergauf im besten Sinne unauffällig. Bergab sorgten die gut auf einander abgestimmten Dämpfer und Federgabel von Fox im Zusammenspiel mit den 2,35‘‘ breiten Schwalbe Nobby Nic für die nötige Kontrolle.
Die komplette Shimano XT-Schaltgruppe mit Zweifach-Kettenblatt und ebenso die hydraulischen XT-Bremsen seien für die Spaßkanonen-Trailbikes in der Preisklasse von 3.000 Euro die gewohnte und passende Wahl.
Dazu punktete das Jura ES mit „schönen Details wie die bestens geschützte Kettenstrebe, etwas Farbe und eine hochwertige Ausstattung“, mit denen sich das Jura ES von der Masse abheben würde. Positiv hebt die Redaktion auch den Size-Split hervor – je nach Rahmengröße rollt das Tourenfully auf 27,5‘‘- oder auf 29‘‘-Laufrädern, und bei den Größen 18‘‘ und 20‘‘ gibt das Trailbike/Tourenfully in beiden Laufradgrößen.
Nach dem neuen Test- und Punktesystem (wird in Ausgabe 1.2016 detailliert beschrieben), das ein „Super“ erschwere, bekommt das STEVENS Jura ES in 27,5‘‘ ein „Sehr gut“, erhält dabei mit die besten Werte im Preis-Leistungs-Verhältnis unter den im Fachhandel erhältlichen Räder.
Fazit:
Tolles Fahrwerk, hohe Laufruhe, sehr gute Ausstattung. Ein stimmiges Touren-Bike – mit etwas hoher Front.
Das STEVENS Jura ES gibt es mit 27,5‘‘-Laufrädern in den Rahmengrößen 16, 18 und 20 Zoll. Mit 29er-Laufrädern rollte das Jura ES in den Rahmengrößen 18, 20 und 22 Zoll. Denn, ob nun 29er oder 27,5 Zoll-Laufräder die bessere Wahl sind, ist nicht nur eine Frage der Fahrergröße, sondern auch Geschmackssache. zum Teil eine Frage der Fahrergröße, zum Teil Geschmackssache. Bei den sich überschneidenden Laufradgrößen 18 und 20 Zoll haben Mountainbiker die Wahl, ob sie lieber mit 27,5''-Laufrädern agil und wendig durch die Singletrails zirkeln oder mit 29er-Laufrädern eher Laufruhe und beste Abrolleigenschaften bevorzugen.
Alternativ ist das STEVENS Jura für 2.299 Euro im Handel erhältlich.