In der Kombination aus kräftigem Motor, wartungsarmem wie schmierfreiem Riemen, Automatikschaltung und sportlicher Fahrweise sei es „für den urbanen Dschungel“ gemacht, beginnt die ElektroBIKE ihre Beschreibung zum STEVENS E-Carpo.
Es sei mit 22,9 Kilogramm vergleichsweise leicht, im Stadtverkehr punkte es mit schwungvollem Motor und hoher Laufruhe. Ruhe während der Fahrt vermittelt auch der Riemenantrieb von Gates. Er überträgt die Antriebskräfte an die automatische Nabenschaltung NuVincy Harmony.
Sie übernimmt auf Wunsch das Schalten, wenn dies über die Bedieneinheit am Lenker die gewünschte Trittfrequenz eingestellt wird – so muss man auf dem E-Carpo letztlich nur pedalieren, lenken und bremsen.
In seiner sportlichen Ausrichtung wirke das Rad nicht sonderlich komfortabel, schreibt die Redaktion, es sei vielmehr ein „flotter, souveräner Dschungelkämpfer“.
Fazit:
Laufruhig und zuverlässig cruist das E-Carpo durch die Stadt. Angetrieben von einem starken Motor und sehr gut ausgestattet, gibt es sich allerdings nicht besonders komfortabel.
Das STEVENS E-Carpo ist in den Größen 17, 19 und 21 Zoll für 3.999 Euro erhältlich.