Die RoadBIKE hat in ihrer Ausgabe 4.2016 Carbonbestseller um 3.000 Euro getestet und setzt gleich zu Beginn ein Statement: „Alles, was darüber hinaus geht, ist purer Luxus!“ Und: „Mit diesen Rädern lassen sich Rennen gewinnen oder die Alpen überqueren.“
Siegerqualitäten
Die Siegerqualitäten kann das mit „sehr gut“ getestete STEVENS Xenon Di2 ebenfalls bestätigen: In der vergangenen Saison gewann Victor de la Parte vom Team Vorarlberg die Österreich-Rundfahrt (UCI 2.HC = höchste Kategorie einer Rundfahrt) auf dem Rad. Nils Politt vom Team Stölting gewann auf dem STEVENS Xenon die Deutsche 23-Meisterschaft und Teamkollege Lennard Kämna siegte bei der Deutschen Berg-Meisterschaft und gewann dazu die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga. Und nicht zuletzt dominierte das Frauen-Team maxx-Solar auf dem Xenon die Rad-Bundesliga der Frauen.
Überzeugend in Theorie und Praxis
Podestplätze nimmt „der Dauergast“ in dem Preisklassen-Test der RoadBIKE auch immer noch im Vergleich der 20 getesteten Modelle ein. Es ist das drittleichteste im Fachhandel erhältliche Rad, dessen DT Swiss R20 Laufradsatz der zweitleichteste war. Zwar ist die elektronisch schaltende Shimano Ultegra Di2 ebenfalls leicht, aber zum geringen Gewicht von insgesamt 7,1 Kilogramm trägt auch das viertleichteste Rahmengewicht von 963 Gramm (Rahmengröße 58 Zentimeter) bei. So viel zur Theorie.
In der Praxis punktete das Rahmen-Set „mit satten Steifigkeiten und ausgewogenem Charakter.“ Das Heck sei dabei eher rennmäßig ausgelegt und könne mit der Carbon-Sattelstütze etwas besser federn. Aber: „Mit ausgeprägter Laufruhe, absolut zuverlässigem Handling und leicht gestreckter, aber noch angenehmer Fahrerhaltung überzeugt der vielseitige Alleskönner fast jeden.“
Fazit:
Der perfekte Alleskönner punktet mit sicherem Handling, sattem Vortrieb und angenehmer Fahrerhaltung, am Heck mangelt es etwas an Federungskomfort.
Das STEVENS Xenon Di2 gibt es für 3.399 Euro im STEVENS-Fachhandel. Als individuell aufgebautes Custom-Rennrad im STEVENS Konfigurator gibt es das Xenon mit 9 Schaltgruppen, zahlreichen Laufrädern und weiteren Ausstattungsmöglichkeiten von der Auswahl der Lenkerbreite und Vorbaulänge bis zur Farbe des Lenkerbands ab 2.099 Euro. Das Rahmenkit ist für 1.299 Euro erhältlich.