Mountainbikes der All Mountain-Kategorie mit 140 bis 150 Millimeter Federweg bieten für viele Biker den „idealen Mix aus Potenz bergab und Effizienz bergauf“ und seien damit eine der interessantesten Bike-Kategorien, umfasst die MountainBIKE ihren aktuellen Testbericht über die „attraktiven Alleskönner“, die einen Alpencross problemlos mitmachen: „Genug, um es bergab brodeln zu lassen, um Steilstücke und Steingärten zu meistern. Aber auch nicht zu viel: Lange, steile Anstiege sind mit einem All Mountain im Gegensatz zum schwereren Enduro kein Akt.“
In der Preisklasse um 2.500 Euro böten die Räder ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis – dabei holt das STEVENS Whaka 27,5‘‘ den Tipp Preis-Leistung im aktuellen MountainBIKE-Test.
Mit Bedacht gewählter Komponentenmix
Im Testbericht nähert sich die Redaktion dem Whaka zunächst von der Draufsicht: Schwungvoll sehe das Whaka in knallig orange-blau allemal aus, und „… auch im Detail ist der Aluminum-Rahmen toll gemacht, recht steif ebenso.“ In der Einzelwertung „Verarbeitung“ schneidet es am besten ab. Nur besonders leicht sei er nicht. Das ist in der „Preis-Leistungs-Klasse“ um 2.500 Euro nicht weiter verwunderlich. Die Parts mit dem Shimano Deore XT/SLX-Mix seien aber mit Bedacht gewählt: „So spendiert Stevens der eigentlich weniger kräftigen Deore-Bremse standfeste 203/180-mm-Rotoren. Und der Preis ist mit 2.499 Euro allemal attraktiv.“
Besonders hebt die Redaktion den dicken Kettenstrebenschutz hervor, der den „Rahmen genau an den richtigen Stellen“ schützt, und zwar auf und unter der Strebe. Auch die Ergon-GE1-Schraubgriffe böten guten Grip und eine optimale Geometrie.
Bergauf sei es mit dem Gewicht nicht das spritzigste, aber die Sitzposition falle angenehm kompakt-gemütlich, aufrecht, weniger schnittig aus, und: „Durch den steilen 75°-Sitzwinkel kommt viel Schmackes aufs Pedale, die Traktion des zumeist antriebsneutralen Hinterbaus ist hoch.“
Und bergab?
„Gehört es zu den Superstars im Test! Das Handling beglückt, ist exzellent zwischen Agilität und Spurtreue ausbalanciert.“ Dabei leistete das Fahrwerk mit die beste Arbeit im Testfeld: „Sensibel, aufmerksam und schluckfreudig saugen sich zudem die Fox-34-Federgabel und das viergelenkige Heck über den Trail, vollenden damit das äußerst satte, sichere Fahrgefühl.“
Fazit:
Let’s dance! Bergab knallt das Whaka eine mehr als kesse Sohle aufs Trail-Parkett, verzückt mit top Handling und ausgezeichnetem Fahrwerk. Trotz schwächerer Parts und schweren Rahmens ein sehr attraktives Angebot.
Das STEVENS Whaka mit 27,5‘‘-Laufrädern gibt es in den Größen 16, 18, 20‘‘ für 2.499 Euro im STEVENS-Fachhandel. Mit 29‘‘-Laufrädern gibt es das All-Mountain-Fully in den Größen 18, 20, 22‘‘.