All Mountains wie das STEVENS Whaka 27,5‘‘ seien dafür da, die hohen und die niedrigen Berge zu bezwingen – rauf und runter, steil und wellig. Für diese Vielseitigkeit seien die Fullys mit Federwegen zwischen 140 und 160 Millimeter ausgestattet, hätten stabile Alu-Rahmen und seien in der getesteten Preisklasse zwischen 3.000 und 3.600 Euro oft mit Shimanos 2 x 11-fach XT-Schaltung ausgestattet, schreibt die BIKE in Ausgabe 5.2016.
Bei den 2016er-Modellen habe sich die Laufradgröße 27,5‘‘ voll etabliert. Das STEVENS Whaka ES 27,5‘‘ gibt es in den Rahmengrößen 16, 18 und 20‘‘ mit 27,5‘‘-Laufrädern. Im STEVENS Size Split gibt es das Whaka ES 29‘‘ ebenfalls in den Größen 18, 20 und 22 (nur als 29er) Zoll als 29er, da die Wahl der Laufräder auch immer eine Frage des Geschmacks ist, wenn man lieber laufruhig und mit besten Überrolleigenschaften der größeren Laufräder auf Tagestouren unterwegs sein möchte.
Zum STEVENS Whaka 27,5‘‘ schreibt die BIKE: „Wenig überraschend fällt es kompakter aus, die Sitzposition wirkt durchs kurze Cockpit fast gedrungen, sie ist nicht geschaffen für den Bergpreis.“
Dafür folge das All Mountain aber der Definition von All Mountain und vermittle bergab viel Vertrauen: „Das Fahrwerk arbeitet sehr gut, man wählt eine Linie, und das Bike erledigt den Rest.“ (Anmerkung der Redaktion: nicht ohne Grund holt die Fox 34 Float mit 150 mm Federweg den Testsieg in der gleichen BIKE-Ausgabe den Testsieg: "Die Fox 34 ist aktuell im All-Mountain-Bereich")
Von der Ausrichtung her tendiere es daher auch zu verspieltem Handling, einer komfortablen Sitzposition sowie viel Fahrspaß bergab: „… es will gefordert werden“, so die BIKE. Nach der Punktewertung lag das Whaka ES 27,5‘‘ etwa gleich auf bei den Bergauf- und Bergab-Qualitäten.
Ausdrücklich lobt die BIKE die hochwertige Ausstattung am Whaka etwa mit der absenkbaren Sattelstütze und der Schaltgruppe: Zur Shimano XT-Gruppe schreibt sie: „Die Schaltung überzeugt mit ihrer großen Bandbreite, die kleine Abstufung an der Kurbel (36/26 Zähne) macht Sinn, und mit der Multi-Release-Funktion im rechten Schalthebel kann man die Gänge im Doppelpack wechseln.“
Im Vergleich zum Vorjahr wiege der Alu-Rahmen des Whaka ES 400 Gramm weniger, bleibe aber sehr steif. Das macht sich in der Vergleichswertung mit den besten Steifigkeitswerten unter den elf Bikes und dem drittbesten Stiffness-to-Weight-Werten bemerkbar, womit sich das Whaka ES 27,5‘‘ ausdrücklich auch für schwere Fahrer eigne.
Fazit: solides, hochwertig ausgestattetes Bike für schweres Gelände. Das Motto heißt: gemütlich rauf, mit Vollgas bergab.
Das Whaka ES 27,5‘‘ gibt es in den Größen 16, 18 und 20‘‘ für 3.499 Euro. In den Größen 18, 20 und 22‘‘ ist das STEVENS Whaka ES 29‘‘ für den gleichen Preis erhältlich.