„Never change a running horse“ – diese alte Cowboy-Weisheit gelte auch für die Fahrrad-Industrie, beginnt die TrekkingBIKE ihren Test über „Tourenräder mit Langzeit-Qualitäten“. Das STEVENS 8X Lite Tour gibt es unter dem Modellnamen 8X seit 2002. Als Vorgänger gilt das STEVENS 8.6.2. mit der Premiere 1994.
Über die 15 Jahre wurde das Rad – wie die City-Cross-Serie an sich – kontinuierlich weiterentwickelt: vom sportlich-nackten Citycrosser zum touren- und alltagstauglichen, aber immer noch sportlichen City-Crossrad. Die TrekkingBIKE fasst zusammen: „Aus der crossigen X-Serie hat sich Stevens vollausgestatteter 8X-Tourer entwickelt.“
Macht Asphalt- zur Traumstraßen
Der „taffe Tourer“ appelliere klar an den Sportsgeist, den man als 8X-Fahrer unbedingt mitbringen müsse. Die Sitzposition falle leicht gestreckt aus, die Lenkung mit straffer Starrgabel und Steckachse falle wendig aus. Die sportliche Auslegung des Fahrwerks mache „Asphalt direkt zur Traumstraße“.
Dafür überzeuge die hohe Seitensteifigkeit bei sportlicher Fahrweise: für die direkte Lenkung, den unmittelbar in Vortrieb umgewandelten Pedaltritt, die „spielerische Leichtfüßigkeit“ sowie sicheres Handling.
Ein Plus an Seitensteifigkeit bringe auch der Gepäckträger von Racktime mit. Seine Streben stützen sich auf dem Ausfallende ab. Und im Zusammenspiel mit der unter dem SKS-Schutzblech verlaufenden Strebe sorgt das für hohe Verwindungssteifigkeit. Auch die weitere Ausstattung mit Schaltung, Brems- und Lichtanlage habe „Top Niveau“.
Die Shimano XT Schaltgruppe steht seit jeher für das Top-Modell der City-Cross Bikes und X-Serie. Ein Seitenständer lässt sich bei dem City-Crossrad, das es immer noch ist, einfach nachrüsten.
Fazit: Das Stevens 8X Lite Tour ist momentan eins der kompetentesten Räder für kleine oder große Fluchten.
Das STEVENS 8X Lite Tour in Velvet Steel Grey gibt es in den Größen 48, 52, 55, 58, 61, 64 Zentimetern im STEVENS Fachhandel.