Sie sind die „Quelle allen Biker-Glücks“,schreibt die MountainBIKE in Ausgabe 4.2016 über Allround-Fullys mit 29‘‘-Laufrädern. Sie seien die perfekten Allzweck-Räder für Biker, die maximal 3.000 Euro ausgeben möchten und auf Touren zwar gerne lang und steil hochfahren, runter aber lieber gemäßigt steile Strecken fahren.
Auch technisch böten die Allround-Fullys einen guten Kompromiss: 120 mm Federweg sei für diese Tourenfullys dafür gerade richtig – bergauf brächten sie mehr Antriebsneutralität als langhubige Bikes, gleichzeitig mehr Traktion und Sitzkomfort als 100-mm-Racefullys.
Dazu bereitet die Redaktion unter der Überschrift „Mehr Spaß auf der Tour“ in der aktuellen Ausgabe noch weiter auf den Frühling vor: sie testet Rücksäcke und Tourenschuhe, erklärt die „10 Tourengebote“ zum gelungenen Start in die Mountainbike-Saison und stellt die Lieblings-Tagestouren der Redaktion vor.
Ausgewogen sehr gut
Die Mehrzahl der Tourenbikes im Test waren entweder eher abfahrts- oder uphill-orientiert ausgerichtet. Das STEVENS Jura ES 29‘‘ gehörte zu den Bikes, die im besten Sinne beides können. Generell präsentierte sich das Tourenfully im besten Sinne ausgewogen, es gehörte in allen Vergleichskategorien zum vorderen Punktefeld, nur bei der Hinterbaufederung stach es mit dem Bestwert heraus.
Das Jura ES 29‘‘ fahre sich dabei sportlich, die Fahrer sitzen in leicht gestreckter Haltung. Auf Trails sauge es sich „sicher und komfortabel über Stock und Stein.“ Dabei begeisterte es „mit enormer Spurtreue, ohne zu arg mit der Wendigkeit zu geizen.“
Neben der Vielseitigkeit und Fahrspaß bergauf und bergab punktete das Jura ES 29‘‘ mit seinen Parts: „Sehr gute Ausstattung mit Shimano XT-Gruppe und Goodies wie den Ergon-Griffen.“
Mit Fox-Fahrwerk mit Doppel-Remote sowie die 2,35‘‘ breiten Schwalbe Nobby Nic Reifen – vorne mit weichem Trailstar Compound „bissiger und besser denn je“ – bot das Tourenfully aus Hamburg den Testfahrern up- und downhill viel Performance: „Da Hanse-Bike kraxelt richtig gut. Nicht leichtfüßig, aber versehen mit fantastischer Traktion, wühlt es sich noch so steile Wege empor. Im Downhill setzt sich diese herrlich satte Trail-Lage fort.“
„Bereit für die Zukunft“
Besonders hebt die Redaktion den sogenannten Boost-Achsstandard hervor. Die breiteren Achsen – vorne 110 Millimeter, hinten 148 Millimeter – bieten mehr Seitensteifigkeit und der Standard werde sich „voraussichtlich als Standard etablieren.“
Fazit:
„Sie mögen bergab ein höchst laufruhiges Handling und ein samtiges Fahrwerk? Sie legen Wert auf Sicherheit vermittelnde, verlässliche Parts? Dann ist das Jura Ihr neuer Tour- und All-Mountain-Partner!“
Das STEVENS Jura ES 29‘‘ gibt es in den Laufradgrößen 18, 20 und 22‘‘ für 2.999 im STEVENS-Fachhandel. Im Size Split gibt es die Rahmengrößen 18 und 20‘‘ mit 27,5‘‘-Laufrädern (sowie in 16‘‘).
Anmerkung: Zum STEVENS Jura ES 27,5‘‘ urteilte die MountainBIKE bereits in Ausgabe 1.2015: „Mit dem Jura ES glückt STEVENS eine rundum gelungene Symbiose aus flottem Tourenfully und laufruhigem Trail-Geschoss – top Fahrwerk inklusive. Auch die Parts geben nahezu keinen Anlass zur Kritik.“