Das Whaka Carbon Max ist das Top-Modell der All Mountain-Reihe von STEVENS, und „dank seiner Ausstattung in der Top-Variante schlägt es auch schon die Brücke in den Enduro-Bereich“, leitet die Mountainbike Rider ihren ausführlichen Testbericht ein.
Man müsse sich wirklich null an das Rad gewöhnen, „und schon bei der ersten Abfahrt lasse ich es laufen als wäre es schon immer mein Rad gewesen. Es vermittelt einfach Wohlfühlcharakter, und das ist schonmal viel wert.“, beschreibt der Tester seinen ersten Fahreindruck.
Dank der Top-Ausstattung „schlägt es auch die Brücke in den Enduro-Bereich“, und wegen der Ausrichtung, so die Redaktion, „haben auch wir uns auf völlig unterschiedlichen Teststrecken bewegt.“ Und zwar auf den Enduro-Hometrails ebenso wie auf dem Trailground Brilon und den Warsteiner Bikepark.
Uphill
Im Anstieg positioniere man sich mit „schön flachem“ Lenkwinkel und einem Sitzwinkel von 75° auf dem Rad schön zentral über dem Tretlager. „So lässt sich das Fliegengewicht auch tatsächlich sehr effektiv und leichtfüßig bergauf bewegen.“ Der Tester beschreibt: „Ohne große Schwierigkeiten pedaliere ich auch steile Anstiege mühelos hinauf und spüre, dass ich nur etwas über 12 kg unter mir zu bewegen habe.“
In Rahmengröße 18‘‘ wog das getestete Fully 12,27 Kilogramm – „eine ordentliche Ansage“. Dazu trage neben den Anbauteilen das „extrem leichte“ Rahmengewicht von etwas unter 2.000 Gramm bei.
Downhill
Die zentrale Position auf dem Bike bringe es aber vor allem bergab. Neben der umgehenden Gewöhnung an das Rad vermittele es einfach einen Wohlfühlcharakter. Das Fahrwerk von Fox harmoniere prächtig. Der klassische Viergelenker (Hinterbau) spreche zunächst sehr sensibel an, was einem Fahrkomfort satt verschafft und jede Menge Traktion vermittelt. Dennoch rausche es keinesfalls durch den Federweg und werde zunehmend progressiver.
„So lässt sich das … Rad zum einen extrem schnell beschleunigen und bietet zum anderen jede Menge Reserven, wenn es doch mal heftiger zur Sache geht.“ Dabei benötige man wirklich nur enorm wenig Kraft, um auf Geschwindigkeit zu kommen, „und so machen auch nur leicht abschüssige Trails unheimlich viel Spaß.“