Das STEVENS E-Triton lasse die Herzen von Tourenfahrern höherschlagen, schließt die ElektroRad ihren Testbericht zum Tourenpedelec – merkt aber noch an, dass es zudem schick und sportlich sei.
Sportlich sei am 22,2 Kilogramm wiegenden (in Größe 55 cm) nicht nur der Bosch-Performance Motor, weil er „dynamisch Fahrer, Fahrrad und Gepäck mühelos den Berg hochzieht“, sondern generell die leicht geneigte Touren-Sitzposition.
Für Touren ganz passend glänze das Triton mit seinem sehr guten Geradeauslauf und der hohen Verwindungssteifigkeit des Rahmens. Dennoch sei das Triton agil zu steuern, hebt die Redaktion hervor. Das Zusammenspiel zwischen der 10-Gang Shimano XT-Kettenschaltung und dem Motor funktioniere darüber hinaus ebenfalls hervorragend.
Ausführlich beschreibt die Redaktion dazu den Rahmen, vom Hamburg-Wappen auf dem Oberrohr (und ebenfalls auf dem Sattel) angefangen über den Zusatz „Designed and Engineered in Hamburg“ und die weitere Ausstattung. Viel Wert sei beim Design auf die äußere stimmige Erscheinung gelegt worden, so die Redaktion, die beispielhaft die komplett im Rahmen verlegte Zugführung anspricht, das Rahmenschloss als sinnvolles Detail lobt ebenso die langen Bremshebel der kraftvoll zupackenden hydraulischen Scheibenbremsen.
Fazit:
„Das schicke und sportliche E-Triton lässt Tourenfahrerherzen höherschlagen. Ein sehr gutes Fahrrad!“
Das STEVNS E-Triton gibt es für 2.999 Euro mit 400 Wattstunden (Wh)-Akku. Mit dem 500 Wh-Akku kostet es 3.299 Euro. In der Gent-Variante für Herren ist es in den Rahmenformen 48, 52, 55, 58, 61 Zentimetern in Titanium Grey und Arctic White (ab 52 cm) erhältlich. Als Lady/Trapez-Form gibt es das Triton in den gleichen Farben in den Größen 46, 50, 54 Zentimeter, als Tiefeinsteiger-/Forma-Rahmen in den Rahmengrößen 46, 52 und 56 Zentimeter.