Trailbikes mit 120 bis 130 Millimetern Federweg vorne und hinten seien für den maximalen Fahrspaß auf Touren mit verschiedensten Trails gemacht. So beschreibt die BIKE die fünf Fullys um 3.000 Euro im Test der aktuellen Ausgabe 10.2016.
Das neue STEVENS Jura Carbon, das den preislichen Einstieg in die neue Jura Carbon-Serie markiert, stach im Testfeld mit dem geringsten Gewicht und besten Fahreigenschaften bergauf hervor. Wie das Alumodell STEVENS Jura ES ist das 29er mit relativ langem Radstand und vergleichsweise langen Kettenstreben für ein laufruhiges Handling konzipiert, dennoch „wird der Fahrer durch den verkürzten Reach und einen 60er-Vorbau nun besser im Rad positioniert.“ Für abfahrtsorientierte Fahrer empfahl die Redaktion „potentere Reifen“ und eine absenkbare Sattelstütze, die sich einfach mit innenverlegten Zügen nachrüsten lässt.
Bergsprinter mit bestem Gewicht
Hinauf zum Gipfel punktete das Jura Carbon hingegen auf ganzer Linie: „Im Anstieg kann das Jura dann seine Marathon-Gene nicht mehr verbergen und sprintet mit den leicht rollenden Rocket Rons und seinem antriebsneutralen Fahrwerk der Konkurrenz davon.“ Für den Zwischensprint lasse sich zudem die Gabel vom Lenker aus blockieren.
Ausgestattet ist das Jura Carbon mit Shimano Deore Scheibenbremsen (180/180 mm), DT Swiss Laufrädern mit Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star in Breite 2,25‘‘, Shimano SLX/XT-Antrieb sowie Rock Shox Reba Gabel und Monarch-Dämpfer. Der Rahmen ist mit Boost-Achsmaßen, variabel mit innenverlegten Zügen und Im Testfeld bot das STEVENS Jura Carbon neben dem geringsten Gewicht auch mit dem besten Steifigkeitswerten.
Fazit: Tolles Bike für ausgedehnte Touren. Solide Ausstattung, laufruhige Geometrie und komfortable Sitzposition.
Das Jura Carbon ist als 29er in den Größen 18, 20 und 22‘‘ für 3.000 Euro erhältlich. In Rahmengröße 16‘‘ läuft es für das passende Handling auf 27,5‘‘-Laufrädern. Als Einstiegsmomdell ist es mit Alu-Hinterbau ausgestattet. Zur neuen Jura Carbon-Reihe gehören ebenfalls das Jura Carbon ES mit Shimano XT-Ausstattung mit Carbon-Hinterbau, das Jura Carbon ES Di2 mit der neuen elektronischen XT-Schaltgruppe sowie das Topmodell Jura Carbon Team.