Unter der Überschrift „Praktisch, stylisch, städtisch“ hat die Radtouren in ihrer aktuellen Ausgabe acht ganz unterschiedliche urbane Räder auf ihre Fahreigenschaften und ihre Alltagstauglichkeit getestet:
Die Anforderungen an die Stadt erfüllt das Super Flight mit Alfine 11-Gang-Nabenschaltung für die Radtouren tadellos: „Egal, ob es der tägliche Weg zur Arbeit, ein Einkauf, ein Tagesausflug oder auch eine Mehrtagesreise ist, das Stevens beherrscht alle Aufgaben, und jede einzelne so gut, dass es als Allrounder top ist.“
Der Vorteil von Nabenschaltungen gegenüber Kettenschaltungen sei: „An der Ampel im Stand den Losfahrgang wählen, ist einfach bequem.“ Die Alfine 11-Gang-Nabe habe auch für Anstiege noch einen richtigen Gang parat und schalte butterweich.
Fahrspaß durch Technik
Fahrspaß bereite auch die weitere technische Basis des Super Flight Disc: „Dank geringen Gewichts, verwindungssteifen Rahmens, leichtlaufender Reifen und leichter Laufräder kommt beim schnellen Fahren viel Spaß auf.“ Das getestete Super Flight wog in Rahmengröße 55 Größe 14,1 Kilogramm. Damit fahre es sich sportlicher als die tetesteten schwereren Alltagsmodelle.
Darüber hinaus sei die Gewichtsverlagerung gelungen, schreibt die Radtouren. Gepäck merke man beim Fahren kaum, wozu der Systemgepäckträger mit integriertem Rücklicht beitrage. Ein Kritikpunkt merkt die Redaktion mit der Anbringung des Hinterbauständers an. Große Füße ab etwa Größe 45 könnten hier schon mal anecken.
Fazit
„Ein echter Stadt-Allrounder, ohne Schwächen, auch auf langen Touren, ist das Stevens, das dafür die Top-Produkt –Auszeichnung der Redaktion erhält.