Sind hydraulische Scheibenbremsen beim Straßenrennrad von Vorteil?, fragt die Tour in ihrer aktuellen Ausgabe 6.2014 und testet das anhand von sieben aktuellen, mit Hydraulikbremsen ausgestatteten Modellen.
Zum STEVENS-Testkandidaten schreibt sie: „Das Ventoux Disc ist das leichteste Rahmen-Set im Testfeld und kann auch sonst rundum überzeugen.“ Der Rahmen biete hohe Steifigkeitswerte und Fahrstabilität. Damit bekommt das Ventoux Disc – mit einem anderen Kandidaten – in der Rahmenwertung den ersten Platz.
Dank der ebenfalls auf den ersten Platz gewerteten Ausstattung mit „leichten, funktionalen und zuverlässigen Teilen“ ergibt das mit den Testsieg. Aufgebaut ist das getestete Ventoux Disc über den STEVENS-Custom Shop.
Hydraulische Bremsen: eine Offenbarung
Zur Funktion von hydraulischen Scheibenbremsen fasst die Tour zusammen: „Wer zum ersten Mal ein Rennrad mit hydraulischen Discs fährt, für den kommt das Bremsverhalten einer Offenbarung gleich. Der Druckpunkt ist definierter, die Dosierung spürbar besser und braucht gut 20 Prozent weniger Handkraft im Vergleich zu einer Felgenbremse, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen.“
Das Mehrgewicht von durchschnittlich 500 Gramm fiele bei den Fahreigenschaften wenig ins Gewicht. Aber, so schreibt die Tour auch, die Hydrauliksysteme könnten an ihre Grenzen stoßen, wenn sie sich in „extremen, aber realistischen Bedingungen“ erhitzten.
STEVENS Custom Shop – Ausstattung nach dem Baukastensystem
Bei den Bremsen setze Stevens auf Sicherheit, indem es am Vorder- und Hinterrad Scheiben mit 160 Millimetern Durchmesser verbaut. Zudem biete die individuell ausgewählte Ausstattung aus dem STEVENS Custom Shop mit 25 Millimeter breiten Reifen, der Carbon-Sattelstütze, der Shimano Dura Ace Di2 mit Compact-Kurbel, den leichten Systemlaufrädern mit Carbonfelgen Fahr- und Bedienkomfort.
Da Rennräder mit Scheibenbremsen von der UCI – noch(?) – nicht für Wettkämpfe freigegeben sind, seien die meisten Modelle eher auf eine langstreckentaugliche Sitzposition ausgelegt als auf eine gestreckte, race-typische Haltung. Das Ventoux Disc trifft hier laut Tour die Mitte zwischen den Extremen.
Fazit: Leichtes Rahmenset mit gelungener Ausstattung aus dem Baukasten. Sportliche Sitzposition, viele Größen.
Das Ventoux Disc gibt es im STEVENS Custom Shop ab 2.399 Euro. Wählbar sind insgesamt zehn Schaltgruppen sowie eine Vielzahl an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Das Ventoux mit Felgenbremsen ist ab 2.299 Euro erhältlich.