"Mit Karacho" beginnt die ElektroBIKE ihren Testbericht über das STEVENS E-8X. Auf Asphalt und im leichten Gelände mache es mächtig Spaß, schreibt die ElektroBIKE-Redaktion – und dafür haben wir das E-Cross-Bike ja auch gemacht.
Der Grund für den Fahrspaß lag für die Tester in der Abstimmung zwischen starkem Motor und stimmigen Setup: „Der starke Bosch Performance CX-Motor peitscht das Stevens E8X kraftvoll und doch ausgewogen nach vorn. Auch im Handling gibt sich das leichteste E-Bike im Testfeld sportlich agil.“
Die Stollenreifen – Schwalbe Smart Sam – passten zur Geländeform, ebenfalls die Luftfedergabel mit Lockout von SR Suntour. Passend zur sportlichen Ausrichtung sei der E-Crosser sportlich straff ausgelegt. Der im Verhältnis zu Touren-Pedelecs geringe Komfort war aber auch schon der einzige Punkt, der ansatzweise Kritik hervorgerufen hatte. Für die Reichweitenbewertung im Labor, den Bosch CX Performance Motor sowie die Handhabung gab es jeweils beste Teilbewertungen.
Mit 19,9 Kilogramm war das STEVENS E-8X das leichteste Pedelec im Testfeld von Touren- und Sport-E-Bikes, zugegeben auch wegen der sportlich reduzierten Ausstattung. Wer das E-8X mit seiner „reduzierter, aber hochwertiger Ausstattung“ dennoch mit Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer für den alltäglichen Citycross ausstatten möchte, geht dafür am besten zu seinem STEVENS Händler. Er oder sie hat den Überblick, welche Anbauteile für das Pedelec passen.
Fazit: Auf Asphalt und im leichten Gelände macht Stevens Elektro-Crosser E-8X mächtig Spaß, dank starkem Motor und stimmigem Setup. Mit dem geringen Komfort kommen Sportler klar.
Das STEVENS E-8X in Velvet Black gibt es in den Größen 48, 52, 55, 58 und 61 Zentimetern für 3.199 Euro im STEVENS Fachhandel. Für 2.599 Euro ist das STEVENS E-6X in den gleichen Rahmengrößen als Gent- und Lady-Rahmen erhältlich.