Eindeutiger Charakterzug: „Schon auf den ersten hundert Fahrmetern schälte sich das Stevens als die „Rakete“ im Test heraus“, eröffnet die Radtouren ihren Testbrief über das STEVENS E-Triton Luxe.
Generell kam die Redaktion über die Touren-Pedelecs der Mittel- und Premiumklasse (zwischen 2.600 und 7.000 Euro) fast ins Schwärmen: „Sie helfen beim Fitwerden, führen über schöne Strecken und der Akku ist auch nach 80 Reisekilometern meist noch nicht leer – moderne Touren-Pedelecs können viel. Im Test erwiesen sich 8 Modelle von Mittelklasse bis Premiumklasse als richtig ausgereift.“
Touren-Pedelecs sollten der Radtouren nach ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 130 Kilogramm haben und sehr sicher beim Fahren allgemein und vor allem mit Gepäck sein. Ebenso sei die Reichweite relevant, und die Abstimmung von Schaltung und Motorsteuerung sollte möglichst harmonisch sein.
Beim E-Triton Luxe sei die Unterstützungsgrenze von 25 km/h noch im (mittleren) Tour-Modus erreicht. Und das Gute sei: „Danach läuft das Rad leicht weiter.“
Das erklärt sich die Redaktion aus dem Zusammenwirken vom starken Bosch-Performance-Antrieb, den leichtlaufenden Reifen, dem „sehr geringen“ Gesamtgewicht von 22,4 Kilogramm (Größe 55 cm), und der STEVENS-typischen sportlichen Sitzposition.
Gepäck konnte dem Triton „nichts von seiner Souveränität nehmen“. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm lässt sich die Tragfähigkeit des Gepäckträgers von maximal 25 Kilogramm in vielen Fällen auch ausnutzen. Abzüglich von 25 Kilogramm Gepäck und dem Pedelec-Gewicht von 22,4 Kilogramm verbleiben noch 92 Kilogramm für den Fahrer.
Auch insgesamt überzeugte die Fahrsicherheit: „Weil das Rad mit dem aufwendig geformten Alurahmen außerdem dank Steckachse und Reifen geradezu auf de Asphalt zu kleben scheinen, steht Fahrspaß hier ganz oben.“
Auch die Schaltung sei knackig, die Bremse stark, dazu auch weitere Details erstklassig: „In vielen Details ist es ein Quäntchen besser als andere, sei es das trägerintegrierte Rücklicht oder die breiteren Felgen“, oder das Nyon-Navi, das für einen Teil des „Luxe“ im Namen stehe.
Zum Pedelec-System mit Bosch Performance Motor und Bosch PowerPack 500 Wh schreibt die Redaktion: „starker Antrieb mit der gefühlt besten Laufkultur. Besonders überzeugend ist das schnelle Ansprechen des Antriebs – ein klarer Vorteil beim Anfahren.“ Die Kraftentfaltung sei über alle Geschwindigkeitsbereiche hinweg harmonisch. Der Nyon-Computer setze in Sachen Ergonomie und Lesbarkeit den Maßstab.
Fazit: „Tourenpedelec und Fahrspaß-Maschine gesucht? Nicht weitersuchen: Das Stevens bietet beides in Hochform.“
Das STEVENS E-Triton Luxe gibt es bei STEVENS-Händlern in den Größen 52, 55, 58 und 61 Zentimetern mit Gent/Herren-Rahmen, mit 46, 50 und 54 Zentimetern als Lady/Trapez-Version und in 46, 52 und 56 Zentimetern als Forma/Tiefeinsteiger für 3.599 Euro.