„Preis-Leistungs-Kracher? Bestseller? Oder doch eher „die goldene Mitte“?“ So beginnt in der April-Ausgabe des ‘RoadBIKE‘-Magazins der Test von 14 Rennmaschinen mit Carbon-Rahmen und hochwertiger Ausstattung auf Ultegra-Niveau zu Preisen von 2500 bis 2800 Euro. Und STEVENS verdient sich mit dem Xenon den einzigen KAUF-TIPP – auch im Vergleich mit Rädern, die nur online statt im Fachhandel angeboten werden.
Geradezu euphorisch fällt das Fazit zum Xenon-Rahmen aus. Der ist nämlich im Testfeld mit Abstand der leichteste (930 Gramm – siehe Tabelle), ohne in Sachen Steifigkeit auch nur die geringste Schwäche zu zeigen. „Noch vor wenigen Jahren waren solche Gewichte Top-Rennern vorbehalten“, staunen die Stuttgarter Redakteure. Die nächste Überraschung erleben sie beim Vergleich von Preis und Ausstattung des schwarzen Renners: eine komplette Shimano Ultegra-Gruppe (bis auf Kette und Kassette), dazu die guten Citec C 1650-Laufräder.
Das Test-Urteil SEHR GUT erhält das Xenon für „das von STEVENS gewohnte, hohe Niveau“ in der Praxiswertung – dank hoher Laufruhe und sportlichem Anspruch ist es in den Tester-Augen perfekt für Tourer und Vielfahrer geeignet. Ach ja: den begehrten KAUF-TIPP bekommt das Xenon nun schon zum dritten Mal in Folge ...