STEVENS neues E-Fully E-Sledge+ ES kam gut an bei den Testern der ElektroRad. Das lag nicht nur, aber zu einem gewichtigen Teil am ebenfalls neuen Shimano Steps E8000 Motor. Im Boost-Modus fliege das E-Sledge+ ES förmlich den Berg hoch.
Dass dabei die Reifen vor allem beim Anfahren nicht durchdrehten, liegt neben der Motorsteuerung auch an den 2,8‘‘ breiten Reifen, die dem E-Sledge+ ES eine ordentliche Portion Traktion mit den Zutaten Fahrsicherheit in jeder Kurve und damit Fahrspaß verpassen – auch in rauhem Gelände, denn „mit Federwegen von 160 und 150 mm vorne und hinten dürfte das Fahrwerk so ziemlich alles schlucken“, so die Redaktion. Zudem sei es agil und bestens abgestimmt.
Der Motor entwickele „die 70 Nm des Spitzenbereichs da, wo man sie braucht: beim Anheben über ein Hindernis oder beim Beschleunigen bergauf“, so die Tester. Ihr Fazit zum Elektromotor: „Die Dynamik des Shimano 8000ers ist einfach beeindruckend.“
Und dank der Kombination aus Reifen, Antrieb und des bestens abgestimmten Fahrwerks klettere das E-Sledge die Trails geradezu spielerisch hoch. Zumal die elektronische Di2-Schaltung von Shimano die Gänge schnell, satt und sicher einrasten lässt.
„Hatz um enge Kurven“
Für wendige Trails sei das E-Sledge+ ES geradezu gemacht: „Mit 436 mm Strebenlänge ist der Hinterbau extrem kurz und steht für Wendigkeit par excellence.“ Möglich mache dies der nach vorne bauende Motor, der sich obendrein optisch schön in die Rahmenform einpasse.
Fazit: Die Dynamik des Shimano 8000ers ist einfach beeindruckend. Das enorm agile Fahrwerk hatte es uns sowohl bergauf als auch bergab angetan und fährt in der ersten All-Mountain-Liga ganz vorne mit.
Das STEVENS E-Sledge+ ES mit der neuen Shimano XT Di2-Schaltgruppe ist in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ im STEVENS-Fachhandel für 5.599 Euro zu haben. Mit mechanischer Shimano XT Schaltgruppe ist das STEVENS E-Sledge+ für 4.599 Euro erhältlich.