„Das coole Rad steht für Fahrspaß pur“, schwärmt die Redaktion von aktiv Radfahren vom STEVENS P-Carpo: „Es begeistert optisch wie technisch.“ So sei der schneeweiß lackierte Rahmen zusammen mit den blauen Komponenten und den unterschiedlichen Rahmenrohr-Durchmessern nicht nur eine Augenweide.
Auch in der Praxis biete das Rad alles, was es für den Ritt durch den Großstadt-Dschungel braucht: diverse Zugriffsmöglichkeiten am Rahmen zum Tragen über Stufen oder hohe Bürgersteige, eine flach gehaltene, starre Aerofrontgabel und Hinterbaustreben, einen breiten MTB-Lenker und softe Breitreifen.
Angetan zeigten sich die Tester auch von den Aufrüstmöglichkeiten – Ösen für Radschützer und eine integrative Ständer-Aufnahme – und der Pinion-Tretlagerschaltung: „Optimal für die Schwerpunktlage“. Die 9-fach Pinion sei eine perfekt zum Einsatz passende Schaltung, die beim Rückschalten unter Last oder an Anstiegen allerdings kurzzeitige Entlastung brauche, damit sich der Griff widerstandslos drehen lässt. Ebenfalls gefiel der hochwertige Gates CDX Riemenantrieb.
Die „ultimativ breiten“ 60 Millimeter-Reifen mit Diamantprofil und 29-Zoll-Dimension sorgten für Kurvenstabilität und Traktion, „es lässt sich damit genial sanft über Bordsteine räubern. Die Reifen bügeln sogar ruppiges Pflaster glatt“, lobt die aktiv Radfahren-Redaktion, der auch die agile Lenkgeometrie sowie die „überlegenen“ Scheibenbremsen zusagten: „Dieses Rad giert nach Slalom-Attacken, fährt auf Wunsch aggressiv, muskulös oder komfortabel“, urteilt die Redaktion.
Fazit: Das STEVENS P-Carpo steht für Fahrspaß pur – die ultimative Fahrmaschine für die Stadt!
Das STEVENS P-Carpo gibt es in den Größen 17, 19 und 21 Zoll für 2.999 Euro im STEVENS-Fachhandel.