Das STEVENS 8X Disc Lite Tour sei superb, beginnt die TrekkingBIKE ihren Testbericht. Das 12 Kilogramm (Rahmengröße 52 Zentimeter) wiegende Touren- und Stadtrad verbinde viele Eigenschaften, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassten: „Die Sitzposition sportlich, aber entspannt; die Fahrleistungen flott, aber immer unkritisch; die Seitensteifigkeit hoch, der Fahrkomfort dank kompetenter Kunstgriffe hoch; die Ergonomie zum Wohlfühlen;“
Zum Fahrkomfort tragen neben der Seitensteifigkeit, mit der die Tretenergie direkt in Vortrieb umgesetzt wird, etwa die Starrgabel bei, die unten an den Ausfallenden nun „komfortablen Flex“ bieten.
Die hydraulischen Scheibenbremsen tragen mit ihrer stets leichtgängigen und genau dosierbaren funktion ebenfalls zum Fahrkomfort bei. Das Laufradgewicht sei leicht genug für „großes Potenzial zum Ampelsprint“.
Die Shimano XT-Schaltung sei für jedes Terrain tauglich und „superknackig“. Im positiven Wortsinne „blendend“ sei die Lichtanlage mit Supernova E3-Scheinwerfer sowie dem im Gepäckträger integrierten LED-Rücklicht von Busch & Müller.
Positiv hebt die TrekkingBIKE-Redaktion die geänderte Gepäckträgerstrebe unter dem Schutzblech hervor. Sie biete nun mehr Reifenfreiheit für auch breitere Reifen. Dazu seien die Curana-Schutzbleche mit 1,7 mm Wandstärke nun kaum mehr schwingungsanfällig.
Fazit: „Tadellos ausgestattet; ausgereiftes Rahmen-Gabel-Set; perfekte Ergonomie.“
Das STEVENS 8X Lite Disc Tour in Velvet Steel Grey gibt es als Gent-Version in fünf Größen von 48 bis 61 Zentimeter Rahmengröße für 1.599 Euro beim STEVENS-Fachhändler.